Weltberühmte BuchreiheNeue Harry-Potter-Serie zu allen sieben Büchern bestätigt – Streamingdienst bereits bekannt

Lesezeit 2 Minuten
Harry Potter, gespielt von Daniel Radcliffe, auf einem Besen bei einem Quidditch-Spiel.

Harry Potter, gespielt von Daniel Radcliffe, auf einem Besen bei einem Quidditch-Spiel. Die Verfilmungen der sieben Bücher werden von Warner Bros. als Serie neu aufgelegt.

Die berühmte Romanreihe von J.K. Rowling wird als Serie neu gedreht. Warner Bros. hat erste Details zu dem Projekt angekündigt.

Harry Potter wird als Serie neu aufgelegt. Produktionsfirma Warner Bros. und der Streamingdienst HBO kündigten an, dass die berühmten Bücher von J.K. Rowling neu verfilmt werden sollen – und zwar als mehrjährige Serie. Die Autorin wird als ausführende Produzentin Teil der Serie sein, die Laufzeit für das Projekt ist auf zehn Jahre angelegt.

Bereits vergangene Woche hatte die US-Nachrichtenagentur Bloomberg über eine mögliche Serien-Adaption berichtet, die unter anderem das Portal „Deadline“ wenig später bestätigte. Das große Filmstudio Warner Bros., das bereits die acht Harry-Potter-Filme produzierte, wird die Serie wie bereits berichtet gemeinsam mit dem Streamingdienst HBO Max produzieren.

Harry Potter: Mehrere Staffeln für neue Buchverfilmung geplant

Die Geschichte der erfolgreichen Bücher soll neu erzählt werden, es soll sich laut Pressemitteilung um eine "getreue Adaption der ikonischen Bücher“ handeln. DieAnkündigung steht im Gegensatz zu vorherigen Gerüchten, nach denen es eine Art Spin-Off-Serie geben sollte. Diese scheinen sich aber vorerst erledigt zu haben.

Bisher war die Filmreihe „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, mit Schauspielern wie Eddie Redmayne (Newt Scamander), Jude Law (Albus Dumbledore) und Mads Mikkelsen (Gellert Grindelwald) in den Hauptrollen, der prominenteste Ableger der Serie. Zuletzt war aber auch eine Fortsetzung des Projekts infrage gestellt worden, nachdem der dritte Teil nicht die erwarteten Einspielergebnisse erzielt hatte.

Harry Potter: Wer übernimmt die Hauptrollen von Daniel Radcliffe und Co.?

Noch ist unklar, wie die konkreten Pläne für die Serie aussehen, Warner Bros. hat aber wohl bereits mehrere Drehbuchautoren für erste Entwürfe zur Serie kontaktiert. Unwahrscheinlich ist, dass die Rollen von Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger erneut mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson besetzt werden. Sie wurden durch die Verfilmungen bereits als Kinder zu Weltstars.

Die Ankündigung kommt für Warner Bros. zu einem günstigen Zeitpunkt. Am 12. April traten die Investoren der Konzerns zusammen, um über neue Pläne des Unternehmens informiert zu werden.

Eine  Harry-Potter-Serie dürfte dem Konzern sicherlich langfristig Auftrieb verleihen. Zuletzt hatte das Videospiel „Hogwarts Legacy“ einen Hype in den sozialen Medien ausgelöst. Es erlaubt Spielern, selbst Teil der Zauberschule Hogwarts zu werden.

Harry-Potter-Serie: Gibt es bereits einen Starttermin?

Unklar ist allerdings weiterhin, wann das Projekt auf Streamingdiensten zu sehen sein wird. Laut den Berichten befindet es sich noch in einer sehr frühen Phase. Fans der magischen Welt von Harry Potter müssen sich also wohl noch etwas gedulden. (shh)

KStA abonnieren