Hart aber fairEin ganzes Jahr Corona

Lesezeit 2 Minuten
Plasberg

Frank Plasberg

Köln – Fast ein ganzes Jahr nervt, plagt und ängstigt uns das Corona-Virus, weltweit hat es Millionen Tote gefordert, was ebenso wie der neuerliche Lockdown viele an die Belastungsgrenze bringt: Sie halten die Situation nur noch schwer aus. Frank Plasberg und seine Gäste bei "Hart aber fair" versuchten eine Art Bilanz, die angesichts der anhaltenden Bedrohung nur eine Zwischenbilanz sein konnte. Kein Wunder, dass über der Sendung oft eine gedrückte Stimmung lag.

Wer diskutierte mit?

Kirstin Vietze, die als Inhaberin eines Friseursalons in Berlin am eindrücklichsten über den ganz konkreten Corona-Alltag berichten konnte - mit einem Laden, der geschlossen ist, zunehmenden Existenzängsten und Kindern, die den ganzen Tag zu Hause sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

Carola Holzner, die als Ärztin im Zentrum eines Kampfes um Leben und Tod steht, über den sie auch in den sozialen Netzwerken berichtet - und dafür nicht bloß Zuspruch erhält, sondern auch üble Beleidigungen erntet.

Alles zum Thema Hart aber fair

Jan Weiler, der als Schriftsteller keine Lesungen für sein neues Buch veranstalten kann und für seine Plädoyers zugunsten der gebeutelten Kulturszene vom Moderator auf merkwürdige Weise gemaßregelt wurde.

Monika Sieverding, die uns als Psychologin den Fachbegriff Reaktanz beibrachte und schlüssig erklärte, dass eine Einschränkung der Freiheit gut erklärt werden muss.

Hubertus Heil, der SPD-Arbeitsminister der Bundesregierung, der sich Frau Sieverdings Wunsch Befehl sein ließ und seine und die Arbeit seiner Kollegen transparent erklärte. Es geht darum, der Wissenschaft ordentlich zuzuhören und anschließend nach einem politischen Abwägungsprozess zu einer Entscheidung zu kommen.

So war's

Das alles war natürlich nicht neu, aber weil Plasbergs Gäste sehr ehrlich redeten, konnte man sich in vielen Aussagen wiederfinden - so wartete die Sendung nicht bloß mit einer Psychologin auf, sondern hatte fast selbst eine therapeutische Wirkung nach dem Motto: Du bist nicht allein!

Der beste Versprecher ...

... kam ausgerechnet vom Schriftsteller, der für den Corona-Abi-Jahrgang eine Generalamnesie forderte. Er meinte natürlich eine Amnestie und will allen durch die Bank eine "Zwei" geben.

KStA abonnieren