Kult-Musiker von MotörheadAsche von Lemmy Kilmister kehrt in seine Lieblingsbar zurück

Lesezeit 3 Minuten
Lemmy Kilmister, Bassist und Sänger der Band Motörhead, 2014 in Wacken.

Lemmy Kilmister, Bassist und Sänger der Band Motörhead, 2014 in Wacken.

Der Lemmy-Kult geht weiter: In seiner Lieblingslokalität wird ein Teil der Asche des 2015 gestorbenen Musikers beigesetzt.

Mehr als acht Jahre nach seinem Tod sorgt Lemmy Kilmister noch immer für Gesprächsstoff: Die sterblichen Überreste des Motörhead-Frontmanns sollen eine letzte Ruhestätte im Rainbow Bar and Grill in Los Angeles finden. Zumindest ein kleiner Teil der Lemmy-Überreste, denn die Asche des Kult-Musikers wurde in viele kleine Portionen aufgeteilt. 

Wie der Rainbow Bar and Grill auf Instagram bekannt gibt, soll Lemmys Asche am 19. April in einer feierlichen Zeremonie in einem Schrein beigesetzt werden. Außerdem soll ein neuer Whiskey vorgestellt werden, der den Namen der Band trägt. Zu diesem besonderen Event lädt die Bar über ihre Social Media-Kanäle ein. Die Reaktionen der Fans sind freudig: „Lang lebe Lemmy!“ und „Lemmy forever“ sind nur einige der Kommentare. 

Trauerfeier für Lemmy Kilmister im Rainbow Bar and Grill

Das Restaurant in Los Angeles galt als Lieblingslokalität des Musikers. Der englische Sänger und Bassist wird in dem Lokal am Sunset Strip bereits in Form einer Bronzestatue geehrt. Die Veranda trägt außerdem inzwischen den Namen „Lemmy’s Lounge“. Kilmister wurde im englischen Stoke-on-Trent geboren, verlegte aber 1990 seinen Wohnsitz nach Los Angeles, wo er bis zu seinem Tod 2015 lebte.

Im Rainbow Bar and Grill trafen sich über Jahrzehnte berühmte Musiker, besonders von Hardrock- und Metal-Bands. Mitglieder von Led Zeppelin und Kiss gingen hier ebenso ein und aus wie Musiker von Mötley Crüe und Guns N' Roses. Das Lokal taucht 2008 auch im Musikvideo zu „Rock Out“ von Motörhead auf. Hier fand auch die offizielle Trauerfeier für Lemmy statt.

Lemmy Kilmister: Asche von Motörhead-Frontmann in Wacken verstreut

Der Mann mit der markanten Warze und dem Backenbart genoss über Jahrzehnte Kult-Status. Ein Spruch lautete, nur Kakerlaken und Lemmy würden einen Atomkrieg überleben. In der Tat erwies sich der Musiker als äußerst zäh. Obwohl er seinen Körper mit Drogen, Alkohol und Zigaretten über die Maßen schädigte, wurde Lemmy immerhin 70 Jahre alt. Kurz nach seinem Geburtstag im Jahr 2015 wurde bei Kilmister Krebs diagnostiziert. Er starb am 28. Dezember 2015 in seiner Wohnung in Los Angeles. 

Auch nach Lemmys Tod ging der Lemmy-Kult weiter. So wurde eine Briefmarke mit seinem Konterfei herausgebracht. Ein ausgestorbenen Wurm bekam den Namen Kalloprion kilmisteri in Anlehnung an den Musiker. Auch ein Asteroid bekam Lemmys Namen.

Ein Teil seiner Asche wurde in Hollywood beigesetzt. Erst Jahre später wurde bekannt, dass weitere Teile seiner Asche auf Patronenhülsen aufgeteilt wurden und diese an seine engsten Freunde gingen. Auch die deutsche Metal-Sängerin Doro Pesch bekam ein Behältnis mit Lemmys Asche. Im Schleswig-Holsteinischen Wacken wurde 2023 ein Teil von Lemmys Asche verstreut, ein anderer Teil wird in einer Vitrine aufbewahrt. Motörheads Tourmanager und Produktionsassistenten ließen sich mit Lemmys Asche tätowieren.

Ob künftig noch mehr Asche von Lemmy auftauchen wird, bleibt abzuwarten.

KStA abonnieren