Neue Fälle in HengaschKultserie „Mord mit Aussicht“ geht in die nächste Staffel

Lesezeit 3 Minuten
Katharina Wackernagel (M) als Kommissarin Marie Gabler, Sebastian Schwarz (l) als Polizeihauptmeister Heino Fuss und Eva Bühnen (r) als Kommissaranwärterin Jennifer Dickel posieren vor einer Landstraße im Grünen.

Die Dreharbeiten zur neuen Staffel der Kultserie „Mord mit Aussicht“ mitKatharina Wackernagel (M), Sebastian Schwarz (l) und Eva Bühnen (r) starten am 6. März.

Fans der Serie dürften sich freuen. Der Schmunzelkrimi „Mord mit Aussicht“ um das verschlafene Örtchen Hengasch geht weiter.

Die humoristische Krimiserie „Mord mit Aussicht“ soll bald in die nächste Runde gehen. Am 6. März starten die Dreharbeiten zur fünften Staffel. Dreizehn neue Folgen soll es geben, in denen Kommissarin Marie Gabler – gespielt von Katharina Wackernagel – sich kopfüber in die Mordermittlungen stürzt. 

Seit 2022 hat Wackernagel die Hauptrolle der Kommissarin in der fiktiven Ortschaft Hengasch im Kreis Liebernich in der Eifel übernommen. Zuvor spielte zwischen 2007 und 2015 Caroline Peters als Sophie Haas die Hauptrolle der Kommissarin. In dieser Originalbesetzung endete die Serie nach drei Staffeln zunächst mit dem Film „Ein Mord mit Aussicht“ in 2015. 

„Mord mit Aussicht“ wurde nach acht Jahren Pause fortgesetzt

Nach acht Jahren Pause wurde die Serie schließlich 2022 mit der vierten Staffel und einer neuen Besetzung aus Katharina Wackernagel als Kommissarin, Sebastian Schwarz als Polizeioberkommissar Heino Fuß und Eva Bühnen als Kommissaranwärterin Jennifer Dickel fortgesetzt.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Zu den Anfängen der Serie: Polizistin Sophie Haas wird aus Köln nach Hengasch in der Eifel versetzt, obwohl sie eigentlich erwartet hatte, in der Großstadt zur Leiterin des Morddezernats befördert zu werden. Sie übernimmt dort als Vorgesetzte der Dorfpolizisten Dietmar Schäffer und Bärbel Schmied. Doch es ist ihr in dem verschlafenen Nest zu langweilig. Daher ermittelt sie in einem jahrzehntealten Vermisstenfall ihres Vorgängers und kann den Fall schließlich aufklären. 

Die Serie ist vor allem beliebt für ihre Running Gags

Im Verlauf der Serie kommt Sophie Haas immer mehr in Hengasch an, auch ihr Vater hat dort ein Haus gemietet, in dem die beiden zusammen leben. Die Kommissarin freundet sich mehr oder weniger mit den Dorfbewohnern an und geht schließlich sogar eine Beziehung mit dem ortsansässigen Tierarzt ein. Als man ihr eine Rückkehr nach Köln anbietet, lehnt sie ab.

Mord mit Aussicht ist insbesondere bekannt und beliebt für einen trockenen Humor und wiederkehrende Gags. So läuft die schwerhörige Rentnerin Frau Ziegler im Schneckentempo mit einem Rollator regelmäßig durchs Dorf. Und Schäffer beschwert sich immer wieder „Mann, Mann, Mann, hier ist vielleicht wieder was los heute!“, allerdings kurz nach Dienstbeginn, wenn das Telefon zum ersten Mal klingelt. 

In den neuen Staffeln übernimmt ein neues Ermittlerteam das Ruder

In der Fortsetzung der Serie klärt ab jetzt Kommissarin Marie Gabler die Kriminalfälle mit ihrem Team auf. Doch anders als ihre Vorgängerin Sophie Haas ist Gabler extrem diszipliniert. Dabei stößt sie jedoch in Hengasch mit seinen „skurrilen Kriminalfällen und schrulligen Bewohner:innen so manche Male an ihre Grenzen“, heißt es auf der Webseite des WDR.

In der fünften Staffel bemüht sich Marie Gabler auf ihrer Wache um das Teambuildung, doch es verläuft nicht so wie erwartet. Der Kommissar Heino Fuß meckert über verpasste Karrierechancen, während Nachwuchspolizistin Jennifer Dickel die Prüfung zur Reiterstaffel absolvieren muss. Plötzlich steht die Schließung der Polizeiwache im Raum und alle Hengascher Bewohner müssen an einem Strang ziehen.

Neuauflage erntet in Rezensionen auch Kritik

Dass versucht wird, die Serie wieder aufleben zu lassen, kommt nicht bei allen gut an. So hieß es bei SZ in einer Kritik zur vierten Staffel: „So reiht sich diese vierte Staffel mit bekannten wie neuen Orten und Gags ein in das Genre der putzigen Schmunzelkrimis“, doch die Serie sei mal mehr als das gewesen, der Humor nicht nur seicht, sondern subversiv. Es fehle an Originalität.

Dem stimmen wohl auch Fans der Serie im Netz zu, die sich auf die Ankündigungen der Dreharbeiten zur fünften Staffel auf Twitter unter anderem meldeten mit den Worten: „Nope. ‚Mord mit Aussicht‘ ist feddich und zu Ende.“

Dennoch sahen die vergangene Staffel aus 2022 durchschnittlich 6,09 Millionen Zuschauende und lag damit durchschnittlich auf einem ähnlichen Niveau wie die vorherigen Staffeln zwei und drei. Die neue Staffel Mord mit Aussicht soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 in der ARD zu sehen sein.

KStA abonnieren