Supermodel wird KuratorinClaudia Schiffer macht jetzt in Kunst

Lesezeit 1 Minute
Claudia Schiffer bei der kuratorischen Arbeit

Claudia Schiffer bei der kuratorischen Arbeit

Köln – Als Felix Krämer die Leitung des Düsseldorfer Museum Kunstpalasts übernahm, sagte er, er wolle „einen breiten Kunstbegriff verfolgen, der den Besuchern ungewohnte Perspektiven eröffnet“. Als erstes strich er dafür das Museum aus dem Museumsnamen und zeigte im Kunstpalast neben Kunst auch Mode und Motorsport. Jetzt folgt auf Pierre Cardin, dem Lamborghini Miura S und Peter Lindbergh der nächste Besetzungscoup: Für März kündigt der Kunstpalast eine Ausstellung zur Modefotografie der 90er Jahre an – kuratiert von Claudia Schiffer.

Erinnerungsstücke aus dem persönlichen Archiv

Das ehemalige Supermodel, heißt es aus Düsseldorf, werde die Besucher „mit auf eine persönliche Zeitreise in die Modewelt“ nehmen und dafür Bewegtbilder, Musik- und Erinnerungsstücke aus ihrem persönlichen Archiv mitbringen. Neben solchen gehobenen Devotionalien verheißt die Schau zentrale fotografische Werke großer Fotografinnen und Fotografen – insgesamt sollen rund 120 Exponate zu sehen sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am schönsten ist freilich das mitgelieferte Werbemotiv, für das die Juniorkuratorin offenbar bei der Arbeit überrascht wurde. Ab 4. März 2021 dürfen dann auch wir in Schiffers Erinnerungen schwelgen. 

KStA abonnieren