„Believe“ am Oval OfficeUS-Präsident Biden kündigt mit rätselhaftem Tweet Besuch von Serien-Stars an

Lesezeit 4 Minuten
„Ted Lasso“-Besetzung: Jason Sudeikis (M.) mit  Toheeb Jimoh (v.l.n.r.), Brett Goldstein, Hannah Waddingham und Brendan Hunt im Weißen Haus

„Ted Lasso“-Besetzung: Jason Sudeikis (M.) mit Toheeb Jimoh (v.l.n.r.), Brett Goldstein, Hannah Waddingham und Brendan Hunt im Weißen Haus

Die Schauspieler aus der Serie „Ted Lasso“ waren im Weißen Haus. Präsident Biden hatte den Besuch als Rätsel angekündigt.

Twitter-User in der ganzen Welt waren am Sonntag irritiert von einem Beitrag von US-Präsident Joe Biden. Er postete ein Bild, auf dem das Oval Office zu sehen ist. Über der Tür hängt ein gelbes Schild, auf dem in blauer Schrift „Believe“ (dt.: glauben) geschrieben ist. Dazu lautete Bidens Zusatz „Tomorrow“. Besonders amerikanische User stellten unter dem Eintrag die Frage „was zum Teufel“ das bedeuten solle, wie auch die Republikanerin Jane Adams rätselte. „Was ist morgen? Sie treten zurück, um das Land zu retten?“, lautete ein anderer der zahlreichen Kommentare.

Viele Follower Bidens erkannten das Schild jedoch: Es verwies auf die Fußball-Serie „Ted Lasso“, die von Apple TV PLUS ausgestrahlt wird. So schrieb jemand auch scherzhaft, Biden solle nicht auch noch den Fußball ruinieren.   

Hintergrund des Posts war tatsächlich die Ankündigung eines Besuch der Schauspieler von „Ted Lasso“ beim US-Präsidenten, der offensichtlich auch Fan ist. Der Cast um Hauptdarsteller Jason Sudeikis wurde dann am Montag empfangen, um darüber zu „diskutieren, wie wichtig es ist, sich mit der psychischen Gesundheit zu befassen, um das allgemeine Wohlbefinden zu fördern“, hieß es in einer Mitteilung. Sudeikis ist auch Ideengeber, Mitproduzent und teilweise Drehbuchautor der Serie.

Neben Sudeikis erschienen auch die Schauspielerinnen und Schauspieler Hannah Waddingham, Brett Goldstein, Brendan Hunt und Toheeb Jimoh im Weißen Haus, wo sie sich mit Joe Biden und First Lady Jill Biden über das Thema psychische Gesundheit unterhielten. Sudeikis sagte, er unterstütze die Kampagne des US-Präsident, denn dies sei ein Thema, das sehr viele Menschen betreffe. Jeder kenne sicherlich jemanden, der sich ängstlich, isoliert oder einsam fühle.

Joe Biden zeigte später ein Foto von sich, seiner Frau und den Schauspielerinnen und Schauspielern, wie sie scheinbar entspannt plaudernd zusammen sitzen. Dazu schrieb Biden mit einem Augenzwinkern, er habe „mit einigen Leuten einer englischen Fußballmannschaft“ diskutiert.

Joe Biden kündigt Besuch der „Ted Lasso“-Crew mit verstecktem Hinweis an

Der Ankündigung Bidens war zuvor bis Montagnachmittag deutscher Zeit über 16 Millionen Mal aufgerufen und mehr 100.000 Mal geliked worden – anscheinend hatten Biden und sein Social-Media-Team damit den richtigen Ton getroffen. Darunter sammelten sich auch zahlreiche lustige Memes, in denen andere Botschaften auf den Zettel montiert wurden.

Derzeit läuft eine große Marketing-Aktion von Apple TV PLUS und Warner Bros., um die dritte Staffel von „Ted Lasso“ zu bewerben. Ein Auftritt der Hauptdarsteller mit dem US-Präsidenten konnte da sicher nicht schaden. 

Biden wiederum hat sich auf die Fahnen geschrieben, in seiner Amtszeit mehr für die mentale Gesundheit der Amerikaner zu tun. Insbesondere Kinder will er in den Fokus nehmen, wie er in seiner „State of the Union“ im Oktober 2022 sagte.

Was „Ted Lasso“ mit psychischer Gesundheit zu tun hat

In der bei Apple TV PLUS ausgestrahlten Serie geht es um ein englisches Fußballteam, den fiktiven AFC Richmond, und dessen US-Trainer, die gemeinsam die Hochs und Tiefs der Premier League durchstehen. Dabei menschelt es in jeder Folge stark. Ted Lasso (Jason Sudeikis), der eigentlich überhaupt keine Ahnung von Fußball hat, wurde zu Beginn von der Präsidentin Rebecca Welton (Hannah Waddingham) verpflichtet, um den sicheren Abstieg des Clubs herbeizuführen. So wollte sie Rache an ihrem Ex-Mann nehmen.

Natürlich kommt alles anders, und der sympathische Amerikaner mit Schnäuzer und breitem Südstaaten-Akzent sorgt nicht nur für sportlichen Erfolg, sondern er gewinnt mit seiner offenen Art und lustigen Sprüchen die Herzen der zynischen Briten. Sein Erfolgsrezept: mentale Stärke und emotionale Ansprache. Zum Schlagwort, das irgendwann überall in den Kabinen der Richmond-Spieler hängt, wird „believe“: In die eigene Kraft vertrauen und sich dabei auch Schwächen eingestehen.

Dies muss der Trainer in Staffel zwei auch selber, als er von Panikattacken heimgesucht wird – und diese prompt von der Konkurrenz im Haifischbecken des englischen Fußballs ausgenutzt werden.

„Ted Lasso“: Apple TV PLUS strahlt die dritte Staffel aus

Zwei Staffeln von „Ted Lasso“ liefen bereits erfolgreich. Sie wurden mit insgesamt elf Emmys Awards ausgezeichnet, darunter für die beste Comedyserie und für den Titelhelden Jason Sudeikis. Der Hauptdarsteller gewann auch jeweils zwei Golden Globe Awards und Screen Actors Guild Awards. Sammlungen mit den besten Ted-Lasso-Zitaten sind zuhauf im Internet zu finden.

Die dritte Staffel wurde von Fans in aller Welt sehnlichst erwartet, sie startete am 15. März 3023. Die Besetzung ist zur Freude der Zuschauerinnen und Zuschauer gleich geblieben. Der Ausgangspunkt in der ersten Folge: Freund und Co-Trainer Nate hat Lasso und den AFC Richmond ihn im Streit verlassen. Künftig bringt er seine scheinbar genialen Tricks den Spielern von West Ham United bei – dem Konkurrenten, dessen Boss Rupert Mannion, Rebeccas Ex-Mann, den Liga-Underdog Richmond vernichten will.

KStA abonnieren