The Band-GründerMusiker Robbie Robertson mit 80 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 22.02.2015, USA, Beverly Hills: Der Musiker Robbie Robertson kommt zur Vanity Fair Oscar Party. Der Gitarrist und Songschreiber Robbie Robertson, Mitbegründer der Gruppe The Band, ist tot. The Band wurde in den 1960er Jahren als Begleitgruppe von Bob Dylan berühmt und veröffentlichte später eigene Alben, darunter «Music from Big Pink» (1968) und «The Last Waltz» (1978). (zu dpa: «The Band-Gitarrist und Songschreiber Robbie Robertson gestorben ») Foto: Evan Agostini/Invision via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Robbie Robertson im Jahr 2015: Der Gitarrist und Mitbegründer der Gruppe TheBand,isttot.

„The Night They Drove Ol' Dixie Down“ gehört zu den Hits von Robbie Robertsons Folk- und Rockgruppe The Band.

Der kanadische Gitarrist und Sänger Robbie Robertson ist tot. Der Gründer der US-kanadischen Folk- und Rockgruppe The Band starb am Mittwoch im Alter von 80 Jahren, wie sein Manager dem Magazin „Variety“ mitteilte. Demnach starb Robertson im Kreise seiner Familie nach „langer Krankheit“.

Robertson schrieb die bekanntesten Songs seiner Gruppe The Band, die von Ende der 1960er Jahre bis Mitte der 1970er Jahre aktiv war: „The Weight“, „The Night They Drove Ol' Dixie Down“ und „Up On Cripple Creek“. Der Musiker arbeitete auch mit Bob Dylan auf dessen Album „Blonde on Blonde“ zusammen.

Robertson wurde am 5. Juli 1943 in Toronto, Kanada, geboren. Als Teenager reiste er zu Musikfestivals und schloss sich später mehreren kleinen Bands an. „Ich spiele schon so lange Gitarre, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wann ich damit angefangen habe“, sagte er einmal dem Magazin „Rolling Stone“. The Band hatte auch beim Woodstock Festival 1969 einen Auftritt.

Robbie Robertson schrieb Musik für Martin Scorseses Filme

Robertson war für die Musik mehrere Filme des Regisseurs Martin Scorsese verantwortlich, darunter „Casino“ and „Gangs of New York.“ Robertson und Scorsese wurden Freunde, nachdem Scorsese das The Band-Abschiedskonzert „The Last Waltz“ filmisch dokumentiert hatte.

Scorsese nannte Robertson „eine Konstante in meinem Leben und meiner Arbeit“. „Lange bevor wir uns kennenlernten, spielte seine Musik eine zentrale Rolle in meinem Leben - für mich und Millionen und Abermillionen anderer Menschen auf dieser Welt“. Die Musik seiner Band schien „aus dem tiefsten Herzen dieses Kontinents zu kommen, aus seinen Traditionen, Tragödien und Freuden“, erklärte Scorsese. (afp)

KStA abonnieren