65 Jahre BarbieDiese 8 starken Frauen bekommen eigene Barbie – Kölner Promi dabei

Lesezeit 2 Minuten
Die deutsch-iranische Komikerin Enissa Amani mit ihrer Barbie.

Die deutsch-iranische Komikerin Enissa Amani mit ihrer Barbie.

Sieben weibliche Weltstars und eine deutsche Komikerin bekommen unter dem Motto „Vorbilder“ ihre eigene Barbie-Puppe.

Rund 65 Jahre nach der ersten Barbie-Puppe hat der US-Spielwarenhersteller Mattel Stars wie die britische Schauspielerin und Oscarpreisträgerin Helen Mirren, die australische Pop-Ikone Kylie Minogue und die deutsch-iranische Komikerin Enissa Amani, die seit 2006 in Köln wohnt, zu Puppen verwandelt.

Enissa Amani: Kölner Komikerin bekommt eigene Barbie

Auch die US-Schauspielerin und ebenfalls Oscarpreisträgerin Viola Davis, die kanadische Country-Sängerin Shania Twain, die brasilianische Online-Berühmtheit Maira Gomez, die mexikanische Regisseurin Lila Avilés und das japanische Model Nicole Fujita gebe es nun als Barbies, teilte das Unternehmen am Mittwoch (6. März) mit. Es handele sich dabei allerdings um Einzelstücke, eine Massenproduktion für den Handel sei nicht geplant.

Mit der Aktion will Mattel laut einer Pressemitteilung „wirkungsvolle Geschichten und Geschichtenerzählerinnen präsentieren, die Fans aller Altersgruppen dazu inspirieren können, ihre eigenen Lebensgeschichten zu schreiben und ihr grenzenloses Potenzial zu entfalten“.

Enissa Amani meldete sich auf Instagram mit einem Video der Premiere ihrer Barbie-Puppe bei ihren über eine Million Followern. „Es gibt eine Enissa-Barbie“, schreibt die Comedienne begeistert neben ihren Post. „Mattel hat mir heute, als einzige Frau in Deutschland, den ‚Barbie Role Model Award‘ verliehen. Ist das zu fassen? Sie wurde modelliert nach mir und hat auch noch das exakte Outfit an, welches ich letztes Jahr bei einer Rede über Menschenrecht trug. Alles bis ins kleinste Detail nachgemacht.“

Enissa Amani äußert sich bewegt

Zahlreiche Gäste waren am Mittwoch zu dem von Barbie organisierten „Release-Lunch“ in Berlin eingetroffen. Amani musste laut eigener Aussage während der Laudatio ihrer Freundin Melissa vor Rührung weinen.

Enissa Amani präsentiert stolz ihre eigene Barbie-Puppe.

Enissa Amani präsentiert stolz ihre eigene Barbie-Puppe.

„Heute durfte ich einen Tag nur atmen und mit all diesen wundervollen Menschen sein. Ich hab keine Worte mehr. Ich hatte als kleines Mädchen nur eine Barbie, heute darf ich eine sein“, schreibt Amani dazu unter anderem auf Instagram.

Im März 1959 war die erste Barbie-Puppe auf einer Spielwarenmesse in New York vorgestellt worden. Das Spielzeug wurde zum Welterfolg und im vergangenen Jahr als Film auch in Hollywood erfolgreich. Wegen mangelnder Diversität und übermäßiger Sexualisierung in der Darstellung gab es allerdings schon immer auch viel Kritik. Darauf reagiert der Hersteller seit einigen Jahren mit neuen Modellen der Puppe, beispielsweise mit körperlichen Einschränkungen.

Mattel hat in der Vergangenheit häufig mit Prominenten zusammengearbeitet, um einzigartige Puppen zu kreieren. So wurden für Stars wie Shakira, Cher, Barbra Streisand oder Olivia Newton-John eigene Barbie-Puppen entworfen. Auch männliche Stars wie Frank Sinatra, Elvis Presley oder James Dean erhielten eigene Puppen. (jag/dpa)

KStA abonnieren