Segelboot gekentertGestrandeter Deutscher harrt drei Tage auf Insel aus – Rettung durch „SOS“-Schriftzug

Lesezeit 2 Minuten
Das von der US-Küstenwache veröffentlichte Foto zeigt den SOS-Schriftzug im Sand der Bahamas-Insel Cay Sal, der zur Rettung eines Deutschen führte.

Das von der US-Küstenwache veröffentlichte Foto zeigt den SOS-Schriftzug im Sand der Bahamas-Insel Cay Sal, der zur Rettung eines Deutschen führte.

Der 64-Jährige malte einen großen „SOS“-Schriftzug in den Sand und machte mit einer Leuchtpistole auf sich aufmerksam.

Die US-Küstenwache hat ein Foto mit einem „SOS“-Schriftzug veröffentlicht, der bei der Rettung eines gestrandeten Deutschen von einer Bahamas-Insel geholfen hat. Der 64 Jahre alte Mann habe drei Tage auf der Insel Cay Sal ausgeharrt und sei am Freitag gerettet worden, teilte die Küstenwache mit.

Am Dienstag veröffentlichte sie in sozialen Netzwerken zusätzliche Bilder der riesigen Buchstaben, die der Mann in den Sand geschrieben hatte. Das Segelboot des Mannes war zuvor gekentert, er rettete sich an das Ufer der Bahamas-Insel.

Bahamas: Deutscher kenterte vor Insel – US-Küstenwache rettet ihn nach drei Tagen

Am Dienstag hatte die Küstenwache zunächst gemeldet, bei dem Mann handele es sich um einen Niederländer, diese Angaben aber am Mittwoch korrigiert.

Der Gestrandete hatte die Retter auch mit einer Leuchtpistole auf sich aufmerksam gemacht. Sein Segelboot war unmittelbar vor dem Strand gekentert, er selbst blieb aber unverletzt. „Der Fall ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man eine angemessene Sicherheitsausrüstung an Bord haben sollte. Ohne die Leuchtrakete wäre der Fall vielleicht nicht erfolgreich verlaufen“, sagte Dev Craig von der Küstenwache Key West in Florida.

Während der Rettungsaktion versorgte die Küstenwache den Deutschen per Helikopter mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und einem Funkgerät, um die Kommunikation zu ermöglichen. „Wir sind stolz darauf, dass wir das Leben dieses Mannes gerettet haben“, ergänzte Dev Craig, ein Diensthabende der Küstenwache im Sektor Key West.

Die US-Küstenwache, die United States Coast Guard, umfasst mehr als 40.500 Personen. Die Küstenwache zählt als Behörde und Einheit der Polizei, ihre Aufgaben umfasst elf Themenbereiche: Von Schiffssicherheit über Seenotrettung bis Überprüfung von Fischerei gibt es zahlreiche Aufgaben. Die Küstenwache übernimmt auch zivile Aufgaben, so kümmert sie sich etwa auch um Säuberung nach Umweltschäden oder Wartung von Seewegen. (mab/dpa)

KStA abonnieren