„Mindestens fahrlässig“„Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause kritisiert Landwirte für Demo-Auswüchse

Lesezeit 2 Minuten
„Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause hat sich zu den Bauernprotesten geäußert.

„Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause hat sich zu den Bauernprotesten geäußert.

Inka Bause verkuppelt nicht nur Bauern – sie hat jetzt auf Instagram auch Stellung zu den Bauernprotesten genommen.

Moderatorin Inka Bause hat sich zu den seit Tagen laufenden Protestaktionen von Landwirten geäußert. Bause moderiert seit 18 Jahren die RTL-Datingshow „Bauer sucht Frau“ und hat daher viel Kontakt zu Bauern.

Sie spricht sich für eine größere Anerkennung von deren Arbeit aus. „Danke an die Landwirte, die uns ernähren und die wir mehr wertschätzen müssen. Die aber auch vor einer Zeitenwende stehen“, schrieb sie auf ihrem Instagram-Account. Dazu stellte sie ein Foto, auf dem sie auf einem Traktor sitzt – allerdings in wenig bäuerlicher Kleidung mit weißer Hose und heller Jacke.

Bauernproteste: RTL-Star Inka Bause positioniert sich

„Jeder hat in einer Demokratie, die ich für absolut schützenswert halte, das Recht auf freie Meinungsäußerung und diese auch laut kundzutun. Ich habe meine Tochter auch dazu erzogen, nicht nur zu meckern, sondern zu handeln“, so Bause weiter.

Die 55-Jährige schränkt aber auch ein: „Das Recht, einen anderen Menschen zu bedrängen und zu bedrohen, hat niemand. Andere Menschen daran zu hindern, ihrer Arbeit nachzugehen, und Verkehrswege so zu blockieren, dass keine Rettungsgassen mehr möglich sind, das halte ich für mindestens fahrlässig.“

Bauern blockieren teilweise Rettungsgassen

Bause nimmt mit ihrer Kritik auf viele Berichte, oft in den sozialen Medien, dass auch relevante Berufsgruppen wie Ärzte und Pflegende trotz anderslautender Versprechen von den Bauern nicht durchgelassen wurden. Auch Rettungswege waren in mehreren Orten offenbar auch versperrt.

Mit Blick auf die gesellschaftliche Situation in Deutschland erklärt Bause: „Wir alle leben in diesen angstmachenden, uns verunsichernden, unruhigen Zeiten. [...] Lasst uns gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit kämpfen, für Pazifismus einstehen, gegen Waffenlieferungen in alle Herren Länder.“

Damit spielt sie auf die deutsche Unterstützung der Ukraine im Angriffskrieg gegen Russland an, führt dieses heikle Thema aber nicht weiter aus.

RTL-Erfolgsshow: „Bauer sucht Frau“ mit Inka Bause läuft seit 2005

„Bauer sucht Frau“ ist ein Dauerbrenner im deutschen Fernsehen, die Kuppel-Show läuft seit 2005 beim Kölner Sender RTL. Von Beginn an wird sie von Inka Bause moderiert. Kleine Änderungen beim Konzept gab es jedoch über die Jahre: Seit 2009 dürften auch Bäuerinnen einen Partner suchen, und 2011 durfte erstmal ein schwuler Bauer einen Mann suchen. 2013 bekamen dann Bäuerinnen das gleiche Recht. 

Einige Teilnehmer von „Bauer sucht Frau“ haben es innerhalb des RTL-Universums und des Boulevards zu einer gewissen Berühmtheit gebracht. Am bekanntesten dürfte Schäfer Heinrich sein, der sich auch als Schlagersänger betätigte und durch diverse Reality-Shows tingelte. (cme/dpa)

KStA abonnieren