Abo

Trümmerteile nahe NationalparkZwei Männer sterben bei Absturz von Leichtflugzeug im Bayerischen Wald

1 min
Neuschönau in Bayern: Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen in der Nähe der Stelle, an der ein Kleinflugzeug im Bayerischen Wald abgestürzt ist.

Neuschönau in Bayern: Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen in der Nähe der Stelle, an der ein Kleinflugzeug im Bayerischen Wald abgestürzt ist.

Die Absturzstelle ist den Angaben zufolge etwa 500 Meter vom Nationalparkzentrum bei Neuschönau im Bayerischen Wald entfernt.

Bei dem Absturz eines Kleinflugzeuges im Bayerischen Wald sind am Mittwoch zwei Menschen gestorben. Bei den beiden männlichen Personen handele es sich um die Insassen des Flugzeugs, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Niederbayern der Deutschen Presse-Agentur.

Nationalpark Bayerischer Wald: Leichtflugzeug bei Neuschönau abgestürzt

Die Absturzstelle ist den Angaben zufolge etwa 500 Meter vom Nationalparkzentrum bei Neuschönau im Bayerischen Wald entfernt. Trümmerteile des Flugzeugs lägen großflächig um die nur wenige Kilometer von der Grenze zu Tschechien gelegene Absturzstelle verteilt.

Zeugen hatten am Mittwochvormittag ein kreisendes Flugzeug beobachtet, das kurze Zeit später in einem Waldstück in der Nähe des Nationalparkzentrums verschwunden sein soll. Dar

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdiensten, Feuerwehren und örtlicher Bergwacht sind den Angaben zufolge vor Ort. Von wo aus das Flugzeug gestartet ist, sei bislang noch unklar, hieß es.

Bayerischer Wald: Vorfall mit vermeintlichem Flugzeugabsturz schon im September 2022

Erst vor einem Jahr gab es ähnliche Aufregung um ein mutmaßlich abgestürztes Flugzeug im Bayerischen Wald. Mitte September durchsuchten nach mehreren Hinweisen von Zeugen rund 50 Kräfte von Polizei und Feuerwehr das Gebiet. Wie die „Passauer Neue Presse“ berichtet, handelte es sich aber um einen Fehlalarm, der Pilot des vermeintlich abgestürzten Leichtflugzeugs meldete sich bei der Polizei, die Hinweise stellten sich als falsch heraus. (mab/dpa)