Die letzten drei Stunden eines Virgin-Flugs wurden für alle Passagiere in einer Boeing zu einem Albtraum.
„Demütigend und erniedrigend“Toiletten in Ferienflieger defekt – Passagiere urinieren in Flaschen

Eine Boeing von Virgin Atlantic setzt zur Landung an. (Archivfoto)
Copyright: Markus Mainka
Unerträgliche Zustände in einer Boeing 737 MAX 8: Für viele Passagiere des Virgin-Airline-Flugs von Bali nach Brisbane wurden die letzten drei Stunden des Flugs zum Albtraum. Grund dafür war, dass alle Toiletten an Bord des Ferienfliegers ausgefallen und die Fluggäste gezwungen waren, in Flaschen zu urinieren. Aufgrund des Uringeruchs wurde die Situation schließlich unerträglich.
Am vergangenen Donnerstag (28. August) startete Flug VA50 mit nur zwei funktionierenden Toiletten vom internationalen Flughafen Denpasar, wie „7News“ berichtet. Eine Toilette im hinteren Teil des Flugzeugs war bereits außer Betrieb, doch der Flug wurde nicht gestrichen, wie die Fluggesellschaft gegenüber „People“ bestätigte.
Alle Toiletten in Boeing 737 MAX defekt
Dann passierte es: Während des etwa sechsstündigen Fluges fielen laut „7News“ auch die übrigen Toiletten der Boeing 737 aus und konnten nicht mehr benutzt werden. Ein Passagier an Bord sagte laut „The Australian“, der Vorfall sei „mehr als inakzeptabel“. Andere Passagiere beschrieben das Erlebnis als „demütigend“, „erniedrigend“ und „quälend“.
Ein Sprecher von Virgin Australia erklärte in einer Stellungnahme gegenüber „People“, dass „ein Flug von Denpasar nach Brisbane am Donnerstagabend während des Fluges ein Problem hatte, das die Funktionsfähigkeit der Toiletten beeinträchtigte“.
„Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren Gästen und danken unserer Crew für die Bewältigung dieser schwierigen Situation an Bord“, hieß es weiter in der Stellungnahme.
Für viele Passagiere waren die Umstände in der Boeing 737 unerträglich. „Eine ältere Frau konnte sich nicht mehr zurückhalten und musste die Demütigung ertragen, sich in der Öffentlichkeit einzunässen“, berichtete ein Fluggast gegenüber „The Australien“. Kinder weinten, ältere Passagiere waren verzweifelt und viele Reisende waren sichtlich verärgert über den Mangel an Würde und Hygiene“, schilderte der Mann die Situation im Flugzeug. (mbr)