Nach mehr als 20 JahrenYoutuber löst Cold Case und findet vermisstes Paar

Lesezeit 2 Minuten
Taucher Symbol DPA 101221

Archivfoto.

Durch Zufall hat der Youtuber und Hobby-Taucher Jeremy Sides im Rahmen eines Videodrehs einen mehr als 20 Jahre alten Vermisstenfall im US-Bundesstaat Tennessee gelöst. Sides fand im Calfkiller River nahe der Stadt Sparta im Südwesten der USA die Leichen von Erin Foster und Jeremy Bechtel, die im Jahr 2000 samt ihres Geländewagens verschwunden waren.

„Mir fehlen die Worte. Ich bin froh, sie gefunden zu haben, aber ich bin traurig, dass ihr Leben so geendet hat“, sagte Sides in einem Video. Der Hobby-Taucher hat auf seinem Youtube-Kanal „Exploring with Nug“ rund 120.000 Abonnenten und nimmt seine Zuschauer regelmäßig mit auf Tauchausflüge. 

Sides übernimmt auch immer wieder Aufträge, um gestohlene und vermisste Gegenstände in Seen, Flüssen oder im Meer zu finden. Sein Video zum Fund von Erin Foster und Jeremy Bechtel hat mittlerweile fast eine Millionen Aufrufe (Stand: Freitag).

Youtuber findet Erin Foster und Jeremy Bechtel im Flussbett

Im aktuellen Video entdeckte er den Wagen des vermissten Paars im Flussbett. „Alle Fenster waren noch offen. Vermutlich haben sie in einer Kurve an der Uferstraße die Kontrolle verloren und sind in den Fluss gerast“, erklärt Sides. Er sei, als er das Wrack aus der Ferne erblickt hatte, direkt zu ihm getaucht und habe die Leichen im Wagen gefunden.

Die Polizei zeigte sich überrascht, sie hatte am anderen Ende des Countys, in dem Sparta liegt, gesucht. Bechtel und Foster waren am 3. April 2000 verschwunden, die Polizei ging von einem Verbrechen aus und ermittelte immer wieder, zuletzt hatte es aber immer weniger Hinweise im Vermisstenfall gegeben. Bisherige Suchen im County waren stets erfolglos geblieben.

Die Angehörigen haben nun Gewissheit. Sie organisierten spontan eine Schweigeminute am Ufer des Flusses, in dem die Leichen der beiden Vermissten gefunden wurden. Ein Online-Spendenaufruf soll Geld für die Beerdigung organisieren. (red)

KStA abonnieren