Corona-KriseSo viele Wochen reicht Ihr Toilettenpapier

Lesezeit 2 Minuten
Toilettenpapier

Menschen horten Toilettenpapier. Dabei müssen sie das gar nicht.

Köln – Die Corona-Krise ist alles andere als ein Witz. Doch spätestens, wenn man dieser Tage zum dritten Mal im Supermarkt steht und vergeblich versucht, noch eine tatsächlich benötigte Klopapierrolle zu ergattern, hilft nur noch Galgenhumor. Während die einen also genügen Papier-Vorräte anhäufen, um die Wände damit zu tapezieren, ist bei anderen Rationieren angesagt: Wie weit kommt man wohl mit den drei Rollen, die da noch im Badezimmerschrank liegen?

Die Antwort liefert die Website howmuchtoiletpaper.com – und zwar aufs Blatt genau. Auf der Seite kann jeder eintragen, wie viele Rollen er hat, und wie häufig am Tag er etwa auf die Toilette muss. Wer es noch genauer wissen möchte, kann in den erweiterten Einstellungen auch noch angeben, wie oft er abwischen möchte, wie viele Blätter er dabei jeweils verwendet und wie viele Blätter eine Rolle hat. Und nicht zu vergessen: Wie viele Tage er in Quarantäne verbringen wird.

Hamsterkäufer sind komplett überversorgt

So kommt zum Beispiel schnell heraus, dass bei sparsamer Benutzung zehn Rollen Toilettenpapier locker drei Monate halten können. Das entspricht 1143 Prozent der gängigen Quarantänezeit von zwei Wochen.

Die einzig logische Schlussfolgerung nach ein paar Beispielrechnungen: Entweder nähen sich die Hamsterkäufer mehrlagige Tagesdecken aus ihren Vorräten, oder sie sind auf Jahre überversorgt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und alle, die darüber immer noch nicht schmunzeln können, beruhigt vielleicht dieser Gedanke: Ein Bidet im Bad gilt in vielen Hotelzimmern als Luxus. Warum also nicht in Krisensituationen einfach mal auf Wasser statt auf Papier zurückgreifen, und dabei so tun, als sei man im Urlaub. (ken)

KStA abonnieren