Auf Mars entdecktNasa fotografiert seltsames „Bären“-Gesicht

Bären-Gesicht auf dem Mond

Auf der Oberfläche des Mars wurde ein Bärengesicht entdeckt.

Nicht zum ersten Mal hat die Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter eine ungewöhnliche Aufnahme vom Nachbarplaneten gemacht.

Die Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) hat eine seltsame Aufnahme von der Oberfläche des Nachbarplaneten Mars zur Erde geschickt. Mit etwas Fantasie sieht die ungewöhnliche Gesteinsformation, die die „HiRISE“-Kamera gemacht hat, tatsächlich wie ein vermeintliches Bärengesicht aus.

Laut Angaben der High Resolution Imaging Science Experiments (HiRISE) der Universität Arizona ist das Foto in einer Höhe von etwa 250 Kilometer über der Oberfläche des Planeten gemacht worden. Seit März 2006 erforscht die Raumsonde den Nachbarplaneten der Erde.

Bär auf dem Mars? Nasa fotografiert seltsame Gesteinsformation

„Es gibt einen Hügel mit einer V-förmigen Einsturzstruktur (die Nase), zwei Krater (die Augen) und ein kreisförmiges Bruchmuster (der Kopf)“, beschreibt der Wissenschaftler Alfred McEwen aus dem HiRISE-Team die Aufnahme. Bei dem kreisförmigen Bruchmuster könne es sich um eine Ablagerung handeln, die sich über einem vergrabenen Einschlagskrater abgesetzt hat, führt der Forscher fort.

„Vielleicht ist die Nase ein Vulkan- oder Schlammschlot und die Ablagerung könnte aus Lava oder Schlammströmen bestehen“, erläutert der Forscher weiter. In dem Video gibt McEwen aber auch zu, dass er sich seiner Sacher auch nicht sicher sei, was wir da zu sehen bekommen und rät den Betrachtern, einfach nur über das Bild zu schmunzeln.

Nasa veröffentlicht seltsames „Bären“-Foto vom Mars

Es ist nicht das erste Mal, dass das HiRISE-Projekt kuriose Fotos quer durch das Weltall zur Erde geschickt haben. Mittlerweile hat die Sonde mehr als 445.000 Terabyte Daten zurück zur Erde gesendet.

In der Vergangenheit wurden auf dem Mars vermeintliche Skelette entdeckt. Aber auch Steine, die an einen Frosch erinnerten, machten ebenfalls die Runde.

Vor vier Jahren veröffentlichte die Universität Arizona ein Foto der Marsoberfläche, auf der Fans der Serie „Game of Thrones“ einen Schattenwolf, das Wappentier des Hauses Stark, zu erkennen glaubten. Ein lächelnden „Smiley“, der daraufhin „Happy Face Crater“ getauft wurde, machte vor drei Jahren die Runde. (mbr)