Rauchsäule über der Stadt„Domino-Explosionen“ in der Innenstadt von Mailand – Autos in Flammen

Lesezeit 2 Minuten
11.05.2023, Italien, Mailand: Feuerwehrleute löschen Autos nach einer Explosion in der Innenstadt. Laut Medienberichten geriet nach ersten Erkenntnissen ein Kleinlaster in Brand, der Sauerstoffflaschen transportierte. Mindestens eine davon explodierte, in der Folge fingen etliche Autos Feuer. Foto: Claudio Furlan/LaPresse via ZUMA Press/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Feuerwehrleute löschen Autos nach einer Explosion in der Mailänder Innenstadt. Laut Medienberichten geriet nach ersten Erkenntnissen ein Kleinlaster in Brand, der Sauerstoffflaschen transportierte.

In Mailand ist es am Donnerstagmittag zu einer heftigen Explosion gekommen. Die Hintergründe sind noch unklar.  

In der italienischen Großstadt Mailand hat es eine „große“ Explosion gegeben, das berichten mehrere italienische Medien am Donnerstagmittag übereinstimmend. In der Folge sei es zu „Domino-Explosionen“, also weiteren kleinen Detonationen, gekommen, heißt es in den Berichten.

Bei dem Unglück nahe der Porta Romana habe es mindestens vier Verletzte gegeben, berichtet zudem der „Corriere della Sera“. Andere Medien berichten unterdessen von nur einer leichtverletzten Person.

Explosion in Mailand: Schule und Pflegeheim evakuiert

Mehrere Gebäude seien demnach in der Folge evakuiert worden, darunter auch eine Schule und ein Pflegeheim. Die Zeitung berichtet zudem von mehreren brennenden Autos in der Straße und veröffentlichte entsprechende Fotos und Videos.

Ersten Erkenntnissen zufolge soll die Explosion von einem Lieferwagen ausgegangen sein, der Sauerstoffflaschen geladen hatte. Diese seien den Medienberichten zufolge für ein Institut bestimmt gewesen.

Augenzeugen berichten von „heftiger Explosion“ in Mailand

Laut italienischen Medien hätten Augenzeugen geschildert, dass es zunächst ein Feuer an dem Fahrzeug gegeben habe, dann sei es zu der „sehr heftigen Explosion“ gekommen.

Laut „Corriere della Sera“ habe der Fahrer des Lieferwagens das Feuer noch vor der Explosion bemerkt und sich in Sicherheit bringen können. Er soll sich lediglich eine leichte Verletzung an einer Hand zugezogen haben.

Schwarze Rauchsäule am Himmel über Mailand nach „Domino-Explosionen“

In sozialen Netzwerken veröffentlichten mehrere Menschen Videos und Fotos der Unglücksstelle. Viele berichten von mehreren aufeinander folgenden Explosionen und mehreren brennenden Autos in der Straße Pier Lombardo.

Rettungskräfte und Feuerwehr sind in hoher Zahl zur Unglücksstelle ausgerückt. Die Polizei hat das betroffene Gebiet in Mailand unterdessen abgesperrt.

Am Himmel über der italienischen Großstadt ist Augenzeugenberichten zufolge weithin eine schwarze Rauchsäule zu sehen. Weitere Details über Hintergründe und Ursache der Explosion sind bisher nicht bekannt. Derzeit spricht jedoch nichts für einen terroristischen Hintergrund. (das)

Nachtmodus
KStA abonnieren