Mallorca knapp verpasstHilfsbedürftige Seniorinnen in falschen Flieger gesetzt – und niemand merkt es

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Ein Flugzeug ist hinter der Playa de Palma auf Mallorca zu sehen (Symbolbild). Die britischen Seniorinnen Linda Trestrail und Wendy Russell kamen hier zunächst nicht an.

Ein Flugzeug ist hinter der Playa de Palma auf Mallorca zu sehen (Symbolbild). Die britischen Seniorinnen Linda Trestrail und Wendy Russell kamen hier zunächst nicht an.

Linda Trestrail und Wendy Russell wollten ihren Urlaub auf Mallorca verbringen und dem britischen Winter entfliehen. Daraus wurde nichts.

In Großbritannien erhitzt der Fall von zwei älteren Damen, die zu einer falschen Insel geflogen wurden, derzeit die Gemüter. Linda Trestrail und Wendy Russell, die beide auf fremde Hilfe angewiesen sind, wollten eigentlich nach Mallorca reisen. Sie wurden jedoch in das falsche Flugzeug gesetzt und landeten auf der Nachbarinsel Menorca. Die beiden sind wütend auf die Airline und Flughafen-Mitarbeitende in Bristol.

Die 69-jährige Trestail und die 71-jährige Russell hatten Mallorca als Reiseziel ausgewählt, da der Flug von Großbritannien relativ kurz ist, wie sie „Manchester Evening News“ sagten. „Wir sind nicht mobil und wollten daher nicht viel reisen – wir sind behinderte Rentner“ so die aus Plymouth stammende Trestrail. Sie buchten bei dem britischen Anbieter Jet2 eine Pauschalreise.

Menorca statt Mallorca: Britische Seniorinnen Trestrail und Russell sind sauer

Am Flughafen Bristol geschieht dann der Fehler: Obwohl ihre Tickets, wie die Seniorinnen sagen, fünfmal von verschiedenen Mitarbeitenden überprüft wurden, werden sie in den falschen Flieger gesetzt. Sie werden im Rollstuhl gefahren und bekommen Hilfe beim Einsteigen in den Shuttlebus. Linda gibt an, dass sie ihre Tickets am ersten Gepäckschalter, dem Sicherheitsdienst, einer Person am Gate-Schalter sowie einem Mitarbeiter des Bodenpersonals im Bus gezeigt habe. Dieser habe sogar eine Personenzählung durchgeführt und die Zahlen bestätigt.

Als sie im Anflug auf die Insel sind, wundern sie sich plötzlich. Der Flug führt, anders als beim Anflug auf Palma, wo Trestrail schon einmal war, eine weite Strecke über Land. Ihnen wird die „bizarre Verwechslung“ erst vollkommen klar, als der Flugkapitän ankündigt, dass sie im Begriff seien, auf Menorca zu landen, erzählen Trestrail und Russell. Die Flugbegleiterin bestätigt dies lachend. Das Gepäck der beiden Damen kam allerdings richtig auf Mallorca an.

Erst nach viel Wartezeit und Komplikationen können Trestrail und Russell nach Mallorca geflogen werden und kommen mit viel Verspätung in ihrem Ferienhotel an. Dort ärgern sie sich erneut über Jet2, denn die dortige Vertreterin kümmert sich zunächst offenbar auch nicht um die Seniorinnen. Aus einer Reise von fünf Stunden sind 17 Stunden geworden.

Jet2 entschuldigt sich später für den Vorfall. Das Unternehmen macht den Dienstleister in Bristol für die Verwechslung verantwortlich. Trestrail und Russell sind dennoch empört. Normalerweise höre man von fehlgeleiteten Koffern, aber nicht von Fluggästen, die im falschen Jet säßen, meinen die beiden Britinnen. Ihr Urlaub sei „runiniert“ worden. (cme)

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