Mallorca – Ein etwa zwei Meter langer Haifisch ist am Sonntag in Mallorca an den Strand des Ortes Sant Elm angespült worden. Spaziergänger entdeckten den toten Hai am Nachmittag und meldeten den Fund den Behörden. Wie das spanische Portal „Diario de Mallorca“ berichtet, habe der Tierkadaver eine erhebliche Kopfverletzung aufgewiesen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte der externen Plattform Twitter angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Das noch junge Tier, bei dem es sich vermutlich um einen Blau- oder einen Grauhai handle, soll laut Mallorca-Zeitung ersten Einschätzungen zufolge schon mehrere Tage tot sein: Heftige Wellen hätten den leblosen Körper ans Ufer geschwemmt.
Toter Hai auf Mallorca: Experten sollen Todesursache bestimmen
Das Umweltministerium ließ den Kadaver daraufhin abtransportieren. Experten sollen nun die Art bestimmen und die Todesursache feststellen.
Dass Haie, tot oder lebendig, auf Mallorca gesichtet werden, ist nicht alltäglich aber auch nicht ungewöhnlich. Im Mittelmeer leben viele verschiedene Haiarten. Sie meiden die Nähe von Menschen eher als umgekehrt und bleiben den Küsten und Stränden daher meist fern. (gam)