„Etwas angespannt“Norwegisches Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon spricht über Eheprobleme

Lesezeit 2 Minuten
Kronprinz Haakon und seine Frau Prinzessin Mette-Marit bei ihrem Besuch in Berlin.

Kronprinz Haakon und seine Frau Prinzessin Mette-Marit bei ihrem Besuch in Berlin. (Archivbild von 2023)

Das Kronprinzenpaar hat sich in einer Doku erstaunlich offen über ihre Ehe geäußert.

In einer neuen Dokumentation hat das norwegische Kronprinzenpaar offen über seine Ehe gesprochen. Kronprinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit verrieten dabei überraschende Details über ihre langjährige Beziehung. Die Aufnahmen für die fünfteilige Dokumentationsreihe „Haakon und Mette-Marit – unser Norwegen“ entstanden rund um die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag von Mette-Marit und Haakon im vergangenen Jahr.

Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon sprechen in Doku über ihre Ehe

Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen haben anlässlich ihres Jubiläums eine Reise durch verschiedene Regionen ihres Landes unternommen, die von einem Filmteam begleitet wurde. Ziel der Dokumentation soll es sein, Norwegen in seiner Vielfalt zu zeigen und die Schönheiten des Landes hervorzuheben. Gleichzeitig bietet die Dokumentation den Royals die Möglichkeit, Einblicke in ihr Privatleben zu geben und ungewohnt offen über ihre Partnerschaft zu sprechen.

Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon bei einem öffentlichen Termin.

Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon bei einem öffentlichen Termin. (Archivbild)

Laut „Billed Bladet“ wurde die erste Folge der Dokumentation bereits im dänischen Fernsehen ausgestrahlt. Die dänische Boulevardzeitung veröffentlichte Auszüge aus der Serie mit interessanten Zitaten. So antwortete Haakon auf die Frage, wie er sich selbst und Mette-Marit als Team beschreiben würde: „Ich denke, wenn die Dinge gut laufen, sind wir ein wirklich gutes Team, es läuft nicht immer glatt ... Aber ich denke, wir ergänzen uns ziemlich gut.“

Alles zum Thema Royals

Haakon und Mette-Marit: Ein „gutes Team“ seit 22 Jahren

Kronprinzessin Mette-Marit pflichtet ihm bei, sie und Kronprinz Haakon seien ein sehr gutes Team. Auch wenn es manchmal „etwas angespannt“ sei, glaube sie, dass dies an der langjährigen Zusammenarbeit und dem tiefen gegenseitigen Verständnis liege. Nach 22 Jahren wisse sie sehr genau, was Kronprinz Haakon ärgere und was gut funktioniere.

Trotz ihrer überraschenden Offenheit über die Spannungen in ihrer Ehe gehen die norwegischen Royals nicht ins Detail. Ob das Paar in der Vergangenheit ernsthafte Eheprobleme oder größere Krisen zu bewältigen hatte, bleibt unklar. Eine weitere Andeutung, dass die langjährige Ehe eine Basis der „Sicherheit“ bietet, lässt jedoch vermuten, dass es sich bei den erwähnten Spannungen eher um kleinere Aspekte handelt, die mit den vielfältigen Verpflichtungen im Alltag der Royals zusammenhängen.

KStA abonnieren