Dach eingestürztKirche in Tagebau-Dorf Morschenich bei Düren steht in Vollbrand

Lesezeit 1 Minute
Morschenich: Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in einer Kirche.

Morschenich: Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in einer Kirche.

Die Kirche in dem Ort beim Tagebau Hambach ist zerstört worden.

In einer Kirche in dem am Rande des Braunkohletagebaus Hambach liegenden Ort Morschenich ist ein Feuer ausgebrochen. Die Kirche in dem Ortsteil der Gemeinde Merzenich stand am frühen Montagmorgen in Vollbrand, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Demnach waren die Einsatzkräfte in der Nacht zu Montag gerufen worden, weil der Dachstuhl des Gebäudes gebrannt hatte.

Kirche in Morschenich: Feuerwehr spricht von „Totalverlust“

Das Dach sei mittlerweile komplett eingestürzt, auch das Kirchenschiff sei zerstört, berichtete der Sprecher. „Das ist ein Totalverlust“.

Rund 70 Einsatzkräfte brachten demnach das Feuer unter Kontrolle. Am Montagmorgen liefen zunächst noch Nachlöscharbeiten. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Brandursache und die Schadenshöhe waren laut Angaben der Polizei von Montagmorgen noch unklar.

Ein großer Verlust für die Gemeinde. Die Pfarrkirche St. Lambertus wurde bereits 1300 erstmals schriftlich erwähnt. Im 18. Jahrhundert wurde die Kirche bereits durch ein Feuer zerstört. (dpa/jv)

KStA abonnieren