Urteil in MünsterJugendstrafe für Angeklagten nach tödlicher Attacke beim CSD

Lesezeit 1 Minute
Ein Plakat mit der Aufschrift „Mensch, Mann, Held“ liegt neben Blumen am Grab des verstorbenen Malte C. bei Münster.

Nun ist das Urteil im Prozess gegen einen 20-Jährigen nach tödlichem Angriff beim CSD gefallen.

Im Prozess gegen einen 20-Jährigen nach tödlichem Angriff am Rande des Christopher Street Days ist nun das Urteil gefallen.

Rund sieben Monate nach dem gewaltsamen Tod eines trans Manns beim Christopher Street Day in Münster ist ein 20-jähriger Angeklagter zu einer Jugendstrafe von fünf Jahren verurteilt worden.

Das Landgericht sprach den Heranwachsenden am Mittwoch wegen Körperverletzung mit Todesfolge schuldig und ordnete die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt an.

Malte C. stellte sich im vergangenen August schützend vor CSD-Teilnehmende und wurde selbst zum Ziel der Attacke. Der gewaltsame Tod des 25-jährigen trans Mannes hatte bundesweites Entsetzen hervorgerufen. (dpa)

KStA abonnieren