„Tod von der Schippe gesprungen“Carlo von Tiedemann kämpfte Monate um sein Leben

Lesezeit 2 Minuten
Kultmoderator Carlo von Tiedemann führt durch das Programm Tierpark Hagenbeck Hamburg.

Carlo von Tiedemann hatte mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

In der Vergangenheit hatte der 80-Jährige auch immer wieder mit Drogen-Missbrauch für Schlagzeilen gesorgt.

Carlo von Tiedemann hatte in den vergangenen Monaten mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nach einer Herzoperation lag der 80-Jährige mehrere Monate im Krankenhaus. Auch eine Lungenentzündung machte ihm zu schaffen. Das sagte von Tiedemann der „Bild“-Zeitung.

„Ich lag wegen der Herz-Geschichte im Klinik-Bett und habe mir den Wirbel im Rücken gebrochen. Den vierten von oben, ich weiß nicht, wie das passieren konnte“, berichtete er dem Boulevardblatt. Insgesamt acht Wochen lang habe der beliebte Moderator in einem Hamburger Krankenhaus sogar um sein Leben gekämpft.

Carlo von Tiedemann am Herz operiert – Lungenentzündung setzte ihm sehr zu

Auslöser war ein Herzschrittmacher, den von Tiedemann Anfang 2023 implantiert bekam. „Ich kam mit einer bakteriellen Infektion an den Herzkranzgefäßen in die Klinik. Der Schrittmacher musste raus, es war lebensbedrohlich. Ich war sehr schweratmig und habe nur noch schlecht Luft bekommen“, erzählte er.

Alles zum Thema ARD

Carlo von Tiedemann mit Ehefrau Julia sowie seinen Kindern Nikolas und Viktoria, Saisoneröffnung Gala-Premiere Variete im Hansa-Theater vergangenes Jahr.

Carlo von Tiedemann mit Ehefrau Julia sowie seinen Kindern Nikolas und Viktoria auf der Gala-Premiere Variete im Hansa-Theater vergangenes Jahr. (Archivfoto)

Neben den Herzproblemen zog er sich eine schwere Lungenentzündung zu, aus unerklärlichen Gründen brach sich von Tiedemann auch einen Rückenwirbel. „Ich lag wegen der Herz-Geschichte im Klinik-Bett und habe mir den Wirbel im Rücken gebrochen. Den vierten von oben, ich weiß nicht, wie das passieren konnte“, berichtete er.

Carlo von Tiedemann absolviert Reha – Rückenprobleme

Bei der anschließenden Reha kam Carlo von Tiedemann an seine Grenzen. „Ich muss alles wieder neu lernen, mich richtig zu bewegen. Ich war am Anfang nicht in der Lage, mich zu bewegen. Ich war stocksteif“, klagte er. Der Entertainer kommt zu dem Schluss: „Ich bin dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen.“

Aktuell befinde er sich bei einer stationären Kurzzeitpflege in Schleswig-Holstein. In gut vier Wochen will er wieder zu seiner zweiten Ehefrau Julia nach Quickborn nördlich von Hamburg zurückkehren. Die beiden sind seit 2012 verheiratet.  

Carlo von Tiedemann fiel mit Drogen-Missbrauch auf

In der Vergangenheit hatte von Tiedemann auch immer wieder mit Drogen-Missbrauch für Schlagzeilen gesorgt. Neben Alkohol-, Kokain- und Sex-Exzessen verfiel er auch der Spielsucht. Er hat vier Kinder aus drei Beziehungen.

Carlo von Tiedemann ist ein deutscher Fernsehmoderator, Radiojournalist und Autor. Er wurde am 17. Mai 1943 in Hamburg geboren. 

Seine Karriere begann Carlo von Tiedemann beim Norddeutschen Rundfunk (NDR). Für den öffentlich-rechtlichen Sender war er in verschiedenen Sendungen als Moderator tätig, darunter „DAS!“, „Die aktuelle Schaubude“ und „NDR Talk Show“.

Auch als Schauspieler durfte er glänzen. Der Hamburger spielte im „Großstadtrevier“ oder auch mal bei einem „Tatort“ mit. In den 90er-Jahren war er Stadionsprecher beim Hamburger SV. (mbr)

KStA abonnieren