Hätten Sie es gewusst?Diese Mathe-Fragen mussten Schüler im Pisa-Test beantworten

Lesezeit 3 Minuten
Die OECD hat am Dienstag die Ergebnisse der Pisa-Studie vorgelegt, deutsche Schülerinnen und Schüler schnitten in Mathematik besonders schlecht ab. (Symbolbild)

Die OECD hat am Dienstag die Ergebnisse der Pisa-Studie vorgelegt, deutsche Schülerinnen und Schüler schnitten in Mathematik besonders schlecht ab. (Symbolbild)

Beim Pisa-Test schnitten deutsche Schülerinnen und Schüler besonders in Mathe schlecht ab. Hätten Sie sich bei den Aufgaben besser geschlagen?

Die deutschen Schülerinnen und Schüler haben in der internationalen Leistungsstudie Pisa im Jahr 2022 so schlecht abgeschnitten wie noch nie zuvor. Sowohl im Lesen als auch in Mathematik und Naturwissenschaften handle es sich um die niedrigsten Werte, die für Deutschland jemals im Rahmen von Pisa gemessen wurden.

In Mathematik stürzten die deutschen Schülerinnen und Schüler besonders ab. Sie erreichten einen Punktwert von 475, bei der vorherigen Untersuchung, die 2019 veröffentlicht wurde, waren es noch 500. Im Lesen kamen sie auf 480 (2019: 498) und in Naturwissenschaften 492 (2019: 503).

Aber hätten Sie die Fragen beantworten können? Drei Beispiele der Mathe-Aufgaben aus dem Pisa-Test 2022.

Mathematik in Pisa-Test Aufgabe 1: Das Planeten-System

Pisa-Test 2022: Aufgabe 1 aus dem Block Planeten-System.

Pisa-Test 2022: Aufgabe 1 aus dem Block Planeten-System.

Der erste Mathe-Block beschäftigte sich mit dem Planeten-System. „Für diese Aufgabe müssen die Schüler bestimmen, welche drei Planeten die durchschnittlichen Abstände, in Astronomischen Einheiten (AE) haben, die im Modell dargestellt sind“, heißt es in der OECD-Aufgabenstellung. Als Referenz gibt es eine Tabelle mit den mit Abständen zur Orientierung.  Die richtige Antwort, von links nach rechts, lautet übrigens: Jupiter, Saturn, Uranus.

Pisa-Test 2022: Aufgabe 1 aus dem Block Planeten-System.

Pisa-Test 2022: Aufgabe 2 aus dem Block Planeten-System.

Im zweiten Teil des Mathe-Blocks „Planeten-System“ sollten Schülerinnen und Schüler Entfernungen berechnen. Dazu müssen sie Millionen Kilometer und Astronomische Einheiten umrechnen. Die richtige Antwort ist 4500 Millionen Kilometer.

Mathematik in Pisa-Test Aufgabe 1: Die Punkte

Pisa-Test 2022: Die Aufgabe aus dem Mathe-Block „Punkte“.

Pisa-Test 2022: Die Aufgabe aus dem Mathe-Block „Punkte“.

Beim zweiten Mathe-Block geht es um eine abstrakte Schlussfolgerung, erklärt OECD. Bei dieser Aufgabe wird den Schülern eine Zeitungsschlagzeile über eine lokale Basketballmannschaft vorgelegt, die besagt, dass die Mannschaft in dieser Saison jedes Spiel gewonnen hat und dass sie im Durchschnitt 19 Punkte Siegesvorsprung in dieser Saison. Die Frage lautet, ob es möglich ist, dass die Mannschaft noch nie ein Spiel mit 19 Punkten Vorsprung gewonnen hat, da die durchschnittliche Gewinnspanne der Saison 19 Punkte beträgt. Die korrekte Antwort lautet: Ja, denn es ist möglich, dass die Mannschaft nie ein Spiel mit 19 Punkten Vorsprung gewonnen hat, sondern dies nur im Schnitt getan hat.

Pisa-Test: Schlechtes Ergebnis für deutsche Schülerinnen und Schüler

In der aktuellen Erhebung liegt Deutschland im internationalen Vergleich in den Bereichen Mathematik und Lesekompetenz dennoch nahe am OECD-Durchschnitt und in Naturwissenschaften über dem OECD-Durchschnitt, doch das ist kein Grund zum Aufatmen.

Den Expertinnen und Experten zufolge ist nämlich nicht nur die Lage in Deutschland besorgniserregend: In diesem Zyklus habe es einen noch nie dagewesenen Leistungsabfall gegeben, hieß es in dem Bericht. „Im Vergleich zu 2018 sank die durchschnittliche Leistung in den OECD-Ländern um 10 Punkte im Lesen und fast 15 Punkte in Mathematik.“ Letzteres sei fast das Dreifache aller aufeinanderfolgenden Veränderungen.

Als Reaktion auf die schlechten deutschen Ergebnisse der Pisa-Studie gab es zahlreiche Äußerungen aus der Politik. NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) nannte die Ergebnisse „nicht hinnehmbar“ und verteidigte die eingeführte Lesezeit. (mab mit dpa)

KStA abonnieren