Nackt im NetzEx-Fotomodell will Polizistin werden

Lesezeit 1 Minute
Die Polizei hat bei einem 43-Jährigen in Braunschweig Waffen und Chemikalien gefunden. Zuvor hatte der Mann seinem Chef mit Mord gedroht.

Die Polizei hat bei einem 43-Jährigen in Braunschweig Waffen und Chemikalien gefunden. Zuvor hatte der Mann seinem Chef mit Mord gedroht.

Düsseldorf – Ein ehemaliges Fotomodell klagt auf Einstellung in den nordrhein-westfälischen Polizeidienst. Die Klägerin hatte sich beworben, war aber wegen „Zweifeln an ihrer charakterlichen Eignung“ abgelehnt worden, berichtete das Düsseldorfer Verwaltungsgericht am Freitag.

Außenwirkung sei nicht vereinbar

Ihre Tätigkeit als Fotomodell und ihr Internetauftritt mit Oben-ohne-Fotos hätten eine Außenwirkung, die mit dem Beruf einer Polizeibeamtin nicht zu vereinbaren sei, befand man beim Land. Inzwischen habe die Frau ihr Gewerbe als Fotomodell abgemeldet und versucht nun mit ihrer Klage, doch noch Polizistin zu werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Verwaltungsgericht kündigte an, in dem Fall wahrscheinlich zwischen Mai und Juli diesen Jahres zu entscheiden. Das Verfahren erinnert an mehrere tätowierte Bewerber, die sich erst mit Hilfe der Gerichte Zugang zum Polizeiberuf verschaffen konnten. Eine Tätowierung stehe dem Auftreten als Polizisten nicht mehr zwingend entgegen, befanden die Richter. (dpa)

KStA abonnieren