Abo

Kinderstar trauertTragische Todesfälle überschatten Kinostart von „Checker Tobi 3“

2 min
Tobias Krell ist als „Checker Tobi“ bei vielen Kindern bekannt. (Archivfoto)

Tobias Krell ist als „Checker Tobi“ bei vielen Kindern bekannt. (Archivfoto)

Während der Dreharbeiten zum dritten Kinofilm von „Checker Tobi“ gab es zwei Schicksalsschläge. Die Trauer ist groß.

Die Premiere von „Checker Tobi 3 – Die heimliche Herrscherin der Erde“ wird von einem weiteren traurigen Todesfall überschattet. Während der Dreharbeiten kam es zu tragischen Verlusten. Mit der Widmung „Für Johannes und Linda” zu Beginn des Films erinnert das Team an den Tod von zwei wichtigen Crew-Mitgliedern.

Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, kam die Autorin des Films, Linda-Shiva Klinkhammer, bei einem tragischen Unfall während der Dreharbeiten im vergangenen Jahr ums Leben. Laut Informationen der Boulevardzeitung starb die 32-Jährige in Portugal, als an einem Drehort ein Baum auf sie stürzte. Das Unglück ereignete sich während einer Locationsuche.

„Checker Tobi“ trauert um zwei Crewmitglieder

Noch bevor Linda-Shiva Klinkhammer tödlich verunglückte, war bereits ein weiteres Mitglied gestorben. Johannes Honsell, einer der zentralen Köpfe hinter „Checker Tobi“, starb im Dezember 2023 im Alter von nur 45 Jahren an Krebs.

Gegenüber „Bild“ spricht Tobias Krell bei der Premiere des dritten Teils über die emotionale Belastung im Team: „Sein plötzlicher Tod hat uns sehr schockiert und tut es jeden Tag noch.“

„Checker Tobi 3 – Die heimliche Herrscherin der Erde“ läuft in den Kinos

Seit dem 8. Januar läuft der dritte Kinofilm der „Checker“-Serie des Senders KiKA in den Kinos: „Checker Tobi 3 – Die heimliche Herrscherin der Erde“. Wie auch schon in den ersten beiden Filmen spricht er darin ein Thema an, das ihm am Herzen liegt: den Klimawandel. „Das ist das größte Thema, das ich so mit mir herumtrage“, sagte der Reporter in einem Interview. Ihm sei wichtig gewesen, dass der Klimawandel im Film benannt werde – aber ohne Angst zu machen.

Dafür reist er in den Dschungel Madagaskars, an den Nordpol nach Spitzbergen und zu den Spuren der alten Maya in Mexiko. So will er eine Frage aus seiner Kindheit beantworten: Wer hinterlässt die mächtigsten Spuren auf unserem Planeten?

Tobias Krell spielt seit zwölf Jahren „Checker Tobi“

Seit mehr als zwölf Jahren erklärt „Checker Tobi“ Millionen Kindern die Welt. Tobias Krell hält sein Privatleben aus den Medien heraus. Der 1986 geborene Reporter und Moderator ist kürzlich Vater geworden und hat zwei jüngere Geschwister. Mit seiner Familie lebt er in München.

Seine Mutter ist Musikwissenschaftlerin, sein Vater Kameramann. Tobias Krell hat Soziologie und Politik studiert und an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg seinen Master in Medienwissenschaft abgeschlossen. (mbr)