Schlagerstar Vanessa Mai beweist bei Joko und Klaas, wie mutig sie ist: Von einer einfachen Rolle Klebeband gesichert, wagt sie als „Duell um die Welt“-Kandidatin den Blick in den Abgrund - angebunden an einen Holzpfahl.
„Das ist lebensmüde!“Vanessa Mai baumelt an 90-Cent-Klebeband über tiefster Schlucht der Welt

Schlagersängerin Vanessa Mai muss sich ihrer Angst stellen. (Bild: 2025 Getty Images/Andreas Rentz)
Copyright: 2025 Getty Images/Andreas Rentz

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt kämpfen um den Weltmeister-Titel - moderiert von Jeannine Michaelsen. (Bild: Joyn / Nadine Rupp)
Copyright: Joyn / Nadine Rupp
Schlagerstar Vanessa Mai hat in der aktuellen Ausgabe von „Das Duell um die Welt“ (ProSieben) eine extreme Grenzerfahrung gemacht: „Dumm! So was mache ich nie wieder!“, waren die ersten Worte der 33-Jährigen nach ihrer bestandenen Mutprobe in Griechenland.

Klaas ist amtierender Weltmeister. (Bild: Joyn / Nadine Rupp)
Copyright: Joyn / Nadine Rupp
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hatten die Sängerin an einen spektakulären Ort geschickt: der Vikos-Schlucht, die mit ihren rund 1.000 Metern als tiefste Schlucht der Welt gilt. Doch für die Schönheit der Natur hat Vanessa Mai keine Augen. Ihre Aufgabe: Sie soll sich an einen Holzpfahl schnallen lassen, der sich langsam in die Schlucht senkt. „Gesichert“ ist sie dabei mit einem handelsüblichen Klebeband.
„Das ist lebensmüde einfach“, protestiert die Sängerin, „ich kann das nicht!“ Der Gefahr, dass in der finalen Staffel jemand ernsthaft verletzt wird, ist natürlich vorgebeugt. Falls das Tape reißen sollte, sorgt ein zusätzliches Sicherungsseil dafür, dass Vanessa Mai das Abenteuer heil übersteht. Die Sängerin ist dennoch skeptisch: „Ich habe nicht vertraut in diese ganze Konstruktion. Mein Leben ist 90 Cent wert“, sagt sie - genau so viel kostet eine handelsübliche Rolle Klebeband.
Vanessa Mai fleht: „Holt mich einfach zurück!“

Joko Winterscheidt muss bei einem Studiospiel einstecken. (Bild: Joyn / Nadine Rupp)
Copyright: Joyn / Nadine Rupp

Im Finale müssen allerhand Gegenstände auf ein Wand geworfen werden. (Bild: Joyn / Nadine Rupp)
Copyright: Joyn / Nadine Rupp
Trotz aller Zweifel lässt sich Mai dann doch an den Pfahl kleben - nicht ohne Angst: „Mein ganzer Körper war hart wie Stein, ich war so angespannt“, sagt sie. Noch dazu ist es äußerst windig: „Ich habe diesen Pfahl einfach knacken hören, der hat gewackelt“, beschreibt sie „eines der schlimmsten Gefühle“, die sie hatte: „In dem Moment dachte ich nur: Was mache ich hier eigentlich?“ Doch dann die Erlösung: Als sie über der Schlucht hängt, hält das Klebeband. Die Schlagersängerin will jedoch nur eins: „Bitte, hol mich einfach zurück!“, fleht sie das Team an.
Pappaplatte und Evil Jared stellen sich Mutproben
Twitch-Star Kevin Tenner, besser bekannt als Papaplatte, musste in der aktuellen „Duell um die Welt“-Ausgabe ebenfalls der Höhenangst trotzen und sich in einem in der Luft befindlichen Propellerflugzeug auf die Tragfläche ketten lassen. Klaas Heufer-Umlauf rächte sich mit der Aufgabe dafür, dass Papaplatte seinen ersten Einsatz beim „Duell um die Welt“ gegenüber Knossi als „Kindergarten“ bezeichnet hatte.
Erfolgreich verläuft der Einsatz für Evil Jared Hasselhoff von der Bloodhound Gang: Er erkämpft sich in in einem traditionellen Städtewettkampf in England einen Fußball - obwohl 10.000 Briten ihn daran hindern wollen. Im Finalspiel der „Team“-Kapitäne hat schließlich Joko Winterscheidt gegenüber Klaas Heufer-Umlauf die Nase vorn und darf sich Weltmeister nennen. Am 14. Dezember läuft die allerletzte Folge von „Das Duell um Welt“. (tsch)
