Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Trauer um Hollywood-StarSchauspielerin Diane Keaton ist tot

2 min
Diane Keaton

Diane Keaton

Hollywood trauert: Schauspielerin Diane Keaton ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das berichtet das US-Magazin „People“.

Laut dem US-Magazin „People“ ist die Schauspielerin Diane Keaton im Alter von 79 Jahren gestorben. Dem Bericht zufolge starb die Oscarpreisträgerin in Kalifornien, weitere Details wurden zunächst nicht bekannt gegeben. Ihre Familie bat um Privatsphäre.

Diane Keaton: Oscarpreisträgerin mit jahrzehntelanger Karriere

Keaton galt als eine der prägendsten Darstellerinnen Hollywoods und wurde mit Filmen wie „Der Pate“, „Der Stadtneurotiker“, „Was das Herz begehrt“, „Vater der Braut“ und „Der Club der Teufelinnen“ weltberühmt.

Für ihre Rolle in „Der Stadtneurotiker“ erhielt sie 1978 den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Danach war sie noch drei weitere Male für den begehrten Filmpreis nominiert. Einer ihrer letzten Filme war die Komödie „Summer Camp“, in der sie 2024 neben Kathy Bates und Alfre Woodard zu sehen war. Insgesamt war sie in über 70 Film- und Fernsehrollen zu sehen.

Diane Keaton

Diane Keaton stand seit den frühen 1970er Jahren vor der Kamera. (Archivbild)

In ihrer jahrzehntelangen Karriere arbeitete Keaton mit Regiegrößen wie Francis Ford Coppola, Woody Allen und Nancy Meyers zusammen. Auch als Regisseurin, Produzentin und Autorin war sie erfolgreich. Keaton hinterlässt zwei adoptierte Kinder, Dexter und Duke.

Diane Keaton sprach offen über Bulimie und frühere Krebserkrankung

In den letzten Jahren war von schwereren Krankheiten Diane Keatons öffentlich nichts bekannt. Sie sprach jedoch mehrfach offen über frühere gesundheitliche Probleme. In jungen Jahren litt sie an Bulimie, die sie später erfolgreich überwand. Außerdem wurde sie in der Vergangenheit wegen Hautkrebs behandelt, sowohl Basalzell- als auch Plattenepithelkarzinome.

In Interviews äußerte sie zudem Sorgen über mögliche Alterserscheinungen und Alzheimer, da ihre Mutter an Demenz erkrankte. Keaton zeigte sich zuletzt aber aktiv, humorvoll und lebensfroh – etwa bei öffentlichen Auftritten, in Interviews und auf Instagram. Von ernsten gesundheitlichen Einschränkungen war bis zuletzt nichts bekannt.

Ihr letzter Beitrag auf Instagram erschien im April 2025 anlässlich des „National Pet Day“. Darauf war Diane Keaton mit ihrem Hund Reggie zu sehen, gut gelaunt und mit ihrem typischen Humor. Sie hatte den Post gemeinsam mit der Marke Hudson Grace veröffentlicht, mit der sie häufiger kooperierte. Nach Bekanntwerden ihres Todes füllten sich die Kommentarspalten mit Trauerbekundungen von Fans, die ihre Anteilnahme ausdrückten und sich an ihre Herzlichkeit erinnerten. Viele schrieben, sie könnten kaum glauben, dass dies nun ihr letzter Post gewesen sei.