Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Mit George zur Frauen-EM?Prinz William unterbricht überraschend Sommerurlaub

2 min
Prinz William und Prinzessin Kate verfolgen das Finale mit ihren Kindern George und Charlotte aus der Royal Box.

Prinz William und Prinzessin Kate mit ihren Kindern George und Charlotte in der Royal Box von Wimbledon. 

Prinz William soll trotz Sommerpause zum EM-Finale der Lionesses nach Zürich reisen – womöglich in Begleitung von Prinz George.

Prinz William wird am kommenden Sonntag in die Schweiz reisen, um das Finale der Frauen-EM 2025 live im Stadion zu verfolgen. Das bestätigte der Kensington-Palast laut einem Bericht des britischen Boulevardblatts „Daily Express“. Der Thronfolger wird damit erneut als Schirmherr des englischen Fußballverbandes FA auftreten und die englische Nationalmannschaft der Frauen beim Endspiel unterstützen.

Sommerpause der Royals: Prinz William und Prinz George machen den Abflug

Bereits zuvor hatte der Prinz das Team bei einem Gruppenspiel in Zürich gegen die Niederlande angefeuert und sich in der Kabine gezeigt. Damals reiste er planmäßig im Rahmen seiner offiziellen Aufgaben nach Zürich. Vor Beginn des Turniers hatte William die Mannschaft auch in St. George’s Park besucht, dem nationalen Trainingszentrum in England. Dort sprach er unter anderem mit Trainerin Sarina Wiegman und Verantwortlichen des Verbandes.

Wie der „Daily Express“ weiter berichtet, befindet sich Prinz William derzeit gemeinsam mit seiner Frau und den drei Kindern in den Sommerferien. Die Familie soll sich – wie traditionell üblich – in der Sommerpause von royalen Verpflichtungen befinden, nachdem sie im ersten Halbjahr zahlreiche öffentliche Termine absolviert hat.

Dass William nun dennoch nach Zürich reist, unterstreicht die Fußballbegeisterung des Royals. Damit wird er die englische Mannschaft, die sich im Halbfinale nach Verlängerung mit 2:1 gegen Italien durchgesetzt hatte, erneut vor Ort unterstützen. Im Finale trifft das Team entweder auf Deutschland oder Spanien. Ob Williams ältester Sohn Prinz George, der am Dienstag seinen zwölften Geburtstag feierte, ebenfalls mitreisen wird, ist bislang nicht bekannt. 

Prinz George als möglicher Fan-Begleiter im Gespräch

William, Prinz von Wales, und Prinz George auf der Tribüne vor dem Spiel.

Prinz William und Sohn George zeigen sich regelmäßig beim Fußball – wie hier am 14. Juli 2024 beim EM-Finale in Berlin. (Archivbild)

Prinz George ist begeisterter Fußballfan und begleitet seinen Vater häufig zu Spielen – besonders, wenn es um den Verein Aston Villa oder die englische Nationalmannschaft geht. Ob er beim Finale in Zürich dabei ist, ließ der Palast offen. 2022 hatte Prinz William der Frauen-Nationalmannschaft nach dem EM-Triumph im Wembley-Stadion persönlich die Trophäe überreicht.

Im Folgejahr allerdings war er beim Finale der Frauen-WM in Australien nicht anwesend, was zu öffentlicher Kritik geführt hatte. Mit der jetzt angekündigten Reise zum EM-Finale in Zürich setzt der Thronfolger ein deutliches Zeichen der Unterstützung.