Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Formel-1-StarLewis Hamilton trennt sich überraschend von seinem gesamten Luxus-Fuhrpark

2 min
Lewis Hamilton steigt aus dem Auto.

Hat seine Autosammlung verkauft: Lewis Hamilton.

Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister widmet sich nun der Kunst. Auch seinen Privatjet hat der Brite verkauft.

Lewis Hamilton geht ganz neue Wege. Der Formel-1-Star hat alle seine Autos verkauft. Das erklärte der Brite Reportern am Rande des Großen Preises von Aserbaidschan. „Ich habe keine Autos mehr“, sagte Hamilton. „Ich interessiere mich heute mehr für Kunst.“

Der 40-jährige Rennfahrer soll eine Sammlung von mehreren luxuriösen Wagen besessen haben, darunter moderne Sportwagen und Oldtimer. Auch limitierte Modelle der Marken Ferrari, Mercedes und McLaren im Wert von mehreren Millionen Euro sollen sich in seinem Besitz befunden haben. Das berichtet „spiegel“.

Lewis Hamilton tauscht Kunst gegen Luxus-Karossen

Eine konkrete Begründung für diese Entscheidung nannte Hamilton nicht. Es ist jedoch möglich, dass Umweltschutzaspekte eine Rolle spielen. Hamilton lebt vegan, äußert sich seit Jahren zu Umweltfragen und hatte bereits 2019 angekündigt, auf Hybrid- oder Elektromodelle umzusteigen. Seinen Privatjet hat er ebenfalls verkauft.

Im Jahr 2020, als er noch für Mercedes fuhr, sagte er: „Ich fahre keines meiner Autos mehr. Ich fahre nur noch meinen (elektrischen Mercedes) EQC“. Mit sieben Weltmeistertiteln ist Hamilton, gemeinsam mit Michael Schumacher, Rekordweltmeister der Formel 1. Seinen ersten Titel holte er 2008 im McLaren, von 2014 bis 2020 folgten sechs weitere Titel im Mercedes.

Vor der laufenden Saison wechselte er zu Ferrari und belegt aktuell den sechsten Platz in der Fahrerwertung. Eine Ausnahme bei seiner neuen Einstellung zum Autokauf würde Hamilton aber machen: „Wenn ich mir ein Auto kaufen würde, dann wäre es der (Ferrari) F40“, sagte er und fügte hinzu, das Auto sei „ein schönes Kunstwerk“.

Lewis Carl Davidson Hamilton, geboren am 7. Januar 1985 in Stevenage (England), ist ein britischer Formel-1-Rennfahrer und einer der erfolgreichsten in der Sportgeschichte. Er ist der erste und bislang einzige schwarze Fahrer in der Formel 1 und wurde 2021 zum Sir ernannt. (red)