Amazon MGM Studios plant einen Dokumentarfilm über Melania Trump. Das Werk soll ihre Amtszeit als First Lady thematisieren.
„Beispielloser Zugang“Amazon gibt 40 Millionen teure Doku über Melania Trump bekannt

Eine neue Dokumentation über Melania Trump soll Anfang 2026 in die Kinos kommen. Ob die Doku auch Einblicke in ihre Ehe mit Donald Trump bietet, bleibt abzuwarten. (Archivbild)
Copyright: Saul Loeb/POOL AFP/AP/dpa
Die Biografie von Melania Trump soll in einem neuen Doku-Projekt von Amazon MGM Studio mit dem Titel „Melania“ beleuchtet werden. Das berichtet unter anderem das Branchenblatt „Variety“. Das Werk, an dem sie ebenfalls als Produzentin mitwirkt, legt seinen Fokus auf den Zeitraum von 20 Tagen vor der präsidentiellen Inauguration im Januar 2025. Eine erste Vorschau enthält eine Sequenz, in der sie aus einem vergoldeten Badezimmer heraus ein Telefongespräch mit Donald Trump führt und erklärt, die Entwicklungen in den Nachrichtensendungen zu verfolgen.
Laut offizieller Ankündigung gewährt der Film einen „beispiellosen Zugang“ zu dieser Phase – erzählt aus Melania Trumps eigener Perspektive. Gezeigt werden unter anderem die Organisation der Inaugurationszeremonie, die Übergangsphase im Weißen Haus sowie die Rückkehr der Familie ins öffentliche Leben. Medienberichten zufolge soll Amazon rund 40 Millionen Dollar für die Filmrechte gezahlt haben. Der Kinostart ist für den 30. Januar 2026 geplant. Regie führte der umstrittene Filmemacher Brett Ratner.
Umstrittener Filmemacher Brett Ratner führt Regie
Nach Vorwürfen sexuellen Fehlverhaltens durch sechs Frauen, über die die „Los Angeles Times“ berichtete, war Regisseur Brett Ratner seit 2019 nicht mehr an größeren Hollywood-Produktionen beteiligt.
Berichten zufolge soll er nun für einen vierten Teil seiner überaus erfolgreichen „Rush Hour“-Reihe zurückkehren – demnach auf persönliche Initiative von Donald Trump, der sich für eine Fortsetzung der Filmreihe eingesetzt haben soll. Ratner hatte neben Filmen und TV-Serien wie „Prison Break“ auch mit Weltstars wie Madonna und Mariah Carey zusammengearbeitet und inszenierte mehrere ihrer Musikvideos.
Nach dem Ende der Kinoauswertung wird „Melania“ bei Prime Video zum Abruf bereitstehen. Darüber hinaus wird eine Dokuserie in drei Teilen konzipiert. Diese Reihe soll Melania Trump auf ihren Wegen zwischen dem Trump Tower (New York City), Mar-a-Lago (Palm Beach) und Washington, D.C., folgen. (jag)

