Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf machen sich ein letztes Mal mit befreundeten Promis auf zum „Duell um die Welt“. In der ersten Folge der finale Staffel wird Moderations-Kollegin Palina Rojinski in die Wüste geschickt - zu einer waghalsigen Weltpremiere.
„Das Duell um die Welt“Palina soll irren Stunt ausführen, den Joko „geträumt“ hat

Klaas Heufer-Umlauf (links) und Joko Winterscheidt machen Schluss mit „Das Duell um die Welt“. Auch die achte und letzte Staffel modiert Jeannine Michaelsen. (Bild: Joyn / Nadine Rupp)
Copyright: Joyn / Nadine Rupp

Palina Rojinski soll einen Stunt ausführen, den Joko angeblich geträumt hat. (Bild: 2025 Getty Images/Andreas Rentz)
Copyright: 2025 Getty Images/Andreas Rentz
Das „Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas“ (neuer Sendeplatz: Sonntag, 20.15 Uhr, ProSieben) geht in die finale Staffel. Die beiden TV-Unterhalter tragen ihr Erfolgsformat auf eigenen Wunsch zu Grabe, das Format sei nach 13 Jahren auserzählt, heißt es.
In bisher zwölf Staffeln und 34 Folgen schickten sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gegenseitig rund um die Welt, um Dinge zu tun, die man mit gesundem Menschenverstand nie tun würde. „Sämtliche Regeln des Anstands werden über Bord geworfen“, freut sich Joko auf die finale Staffel.

Seit 2018 kämpfen Joko und Klaas nur noch bei den Studiospielen. (Bild: Joyn / Nadine Rupp)
Copyright: Joyn / Nadine Rupp
Erledigten die zwei anfangs alle absurden Aktionen noch selbst - unvergessen: Joko wird stehend auf der Tragfläche eines Flugzeugs festgeschnallt, Klaas lässt sich einen Donut unter die Stirn spritzen -, gehen seit 2018 Prominente weltweit in den Kampf um Länderpunkte. So wie Moderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski, die in der finalen Staffel als „Legende“ erneut dabei ist. „Bei 'Duell um die Welt' mitzumachen, ist die dümmste Entscheidung, die ein Mensch treffen“, kann“, sagt die 40-Jährige.
Was soll das Wasserfahrzeug in der Wüste?

Die waghalsigen Länderabenteuer übernehmen Prominente wie Palina Rojinski. (Bild: Joyn / Nadine Rupp)
Copyright: Joyn / Nadine Rupp
Dieses Mal wird sie von Joko nach Arizona in die Wüste geschickt. Dort soll Palina Fallschirmspringen - natürlich nicht einfach so, sondern in einem Gummiboot. Im freien Fall soll sie es sich darin bequem machen und ein von Joko erfundenes, dadaistisches Gedicht rezitieren. „Das habe ich genau so mal geträumt“, erklärt Joko. „Wie soll das gehen?“, fragt sich Palina, die erfährt, dass es bei dem Schlauchboot-Stunt um eine Weltpremiere handelt, sprich: So etwas Beklopptes hat tatsächlich vorher noch niemand vorher versucht.

Doch auch im Studio kann es gefährlich werden, wie hier beim „Feuer-Jenga“ mit Klaas Heufer-Umlauf. (Bild: Joyn / Nadine Rupp)
Copyright: Joyn / Nadine Rupp
„Ich habe richtig Angst bekommen mit jedem Höhenmeter, das war so surreal“, sagt Palina, als der Flieger in der Luft ist. Dann wagt sie den Sprung, an einen Stuntman geschnallt - doch das Boot fliegt nach wenigen Sekunden weg. Am Boden angekommen, beschließen die Stuntmen, es ein zweites Mal zu probieren. Palina kann es nicht glauben: „Noch mal das alles?“
Die Taktik ist dieses Mal eine andere: Sechs weitere Fallschirmspringer sollen sich ans Schlauchboot hängen, so das Gewicht so erhöhen. Und tatsächlich: Der Plan geht auf und Palina kann Jokos Gedicht im Schlauchboot aufsagen. „Es war wie so ein fliegender Teppich, wir sind geschwebt!“, kann die Moderatorin ihren Triumph kaum fassen.

Jeannine Michaelsen führt durch die letzte drei Ausgaben von „Das Duell um die Welt“. (Bild: Joyn / Nadine Rupp)
Copyright: Joyn / Nadine Rupp
Ein Beitrag geteilt von Joko & Klaas (@jokoundklaas)
Wer wird Weltmeister?
In weiteren Aufgaben müssen sich die YouTuber Dennis und Benni Wolter, Comedienne Hazel Brugger und Internetstar Jens „Knossi“ Knossalla beweisen. Joko und Klaas zeigen bei den Studiospielen viel Ehrgeiz, Requisiten gehen zu Bruch, Studiogäste leben gefährlich.
Beim Stand von 4:4 kann dann Klaas Heufer-Umlauf das letzte Studiospiel für sich entscheiden und darf die Kapitäns-Unform des Weltmeisters tragen - zumindest bis nächste Woche. ProSieben zeigt insgesamt noch zwei weitere Folgen von „Duell um die Welt“. (tsch)
