Abo

Brisante GerichtsaktePrinz Harry nennt überraschend William und Kate in Prozess

2 min
Prince Harry in Anzug schaut in die Kamera.

Prinz Harry vor seinem Gerichtstermin.

Während des Rechtsstreits mit einem Medienhaus legte Prinz Harry eine Aufstellung von Personen vor, mit denen er Kontakt hatte. 

Eine schriftliche Erklärung von Prinz Harry wurde im Zuge seiner Klage gegen Associated Newspapers dem High Court in London vorgelegt. Am Mittwoch (21. Januar) kam der 41-Jährige selbst vor das Gericht, um eine Aussage zu machen. Dem Verleger der „Daily Mail“ sowie „The Mail on Sunday“ wird von ihm und anderen bekannten Personen vorgeworfen, illegal an Informationen gelangt zu sein. Diese Anschuldigungen weist der Verlag zurück.

Prinz Harry erscheint vor Gericht in London

In der Erklärung, die am gleichen Tag publik wurde, benannte Harry laut „People“ zehn Individuen, mit denen er im Zeitraum von circa 1996 bis 2014 einen regelmäßigen Austausch pflegte. Diese Aufzählung soll als Nachweis dienen, dass persönliche Details ausschließlich auf ungesetzlichem Wege publik werden konnten.

Prinz Harry winkt.

Prinz Harry vor Gericht.

Zu den Genannten zählen auch sein Bruder Prinz William sowie seine Schwägerin Prinzessin Kate. Die Schilderung über William durch Harry unterstrich ihre enge Verbindung und das Vertrauen zueinander in dieser Zeit.

Sein Vater, König Charles, fand in dem Dokument ebenfalls Erwähnung. Harry erläuterte, dass sie im betreffenden Zeitraum oft miteinander sprachen und sein Vater durch seine königliche Position im Fokus der Presse stand.

Royal Family wird in Dokumenten erwähnt

Private Details seien auf den Anrufbeantwortern seines Vaters zu finden gewesen. Überdies wurde seine ehemalige Partnerin Chelsy Davy genannt, mit der er zwischen Anfang 2004 und Mitte 2010 zusammen war. Weil das Paar oft in getrennten Ländern wohnte, kommunizierten sie über persönliche Dinge per Telefon, SMS und Mailbox.

Prinz Harry winkt.

Prinz Harry in London.

Dass William genannt wird, geschieht vor dem Hintergrund eines jahrelangen Streits der beiden Brüder. Wie aus Quellen verlautet, ist bei Harrys derzeitigem Besuch in Großbritannien keine Begegnung mit William oder seinem Vater vorgesehen. An neunter Position der Aufzählung wurde die 44-jährige Kate Middleton lediglich mit den Worten „HRH The Princess of Wales, die Frau meines Bruders“ aufgeführt.

Zu den anderen erwähnten Personen gehören der frühere Stallmeister des Königshauses, Mark Dyer, sowie das einstige Kindermädchen Tiggy Legge-Bourke. Zusätzlich erklärte Harry, er habe sich als Teil der royalen Familie verpflichtet gefühlt, dem Grundsatz „never complain, never explain“ (niemals beschweren, niemals erklären) zu folgen. (jag)