Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ohne MeghanPrinz Harry will überraschend nach London reisen

2 min
Prinz Harry kommt am Flughafen Düsseldorf an. (Archivbild)

Prinz Harry hat Pläne für den kommenden September. (Archivbild)

Der Bruder von Prinz William plant für den kommenden September einen großen Besuch im britischen Königreich.

Prinz Harry wird Anfang September nach Großbritannien zurückkehren. Laut Berichten der Tageszeitung „The Times“ ist der 8. September als Reisedatum vorgesehen, an dem der Herzog von Sussex bei den WellChild Awards in London auftreten soll. Das Charity-Event unterstützt schwerkranke Kinder und deren Familien und liegt Harry seit vielen Jahren am Herzen.

Prinz Harry reist nach London – Herzogin Meghan und die Kinder bleiben in den USA

Sein Besuch fällt zudem mit dem Todestag von Königin Elizabeth II. zusammen, die am 8. September 2022 verstorben war. Beobachter sehen in der Terminwahl eine bewusste Entscheidung, da Harry diesen Tag erneut mit einem öffentlichen Engagement in Verbindung bringt. Es ist das erste Mal seit seiner juristischen Niederlage in einem Verfahren um seinen Polizeischutz, dass er wieder offiziell in sein Heimatland reist.

Herzogin Meghan und Prinz Harry bei den Invictus Games 2025.

Herzogin Meghan wird Prinz Harry wohl nicht begleiten, sondern bei den gemeinsamen Kindern bleiben. (Archivbild)

Während Harry nach London fliegen wird, bleibt seine Frau Meghan Markle mit den beiden Kindern Prinz Archie und Prinzessin Lilibet in Kalifornien. Britische Medien wie „The Sun“ berichten, dass Sicherheitsbedenken ein Grund dafür sind. Demnach sei Harry bereit, für sich persönlich ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen, nicht aber für seine Familie.

Seit dem Rückzug des Paares aus dem Königshaus und dem Umzug in die USA 2020 ist die Frage nach Polizeischutz und Sicherheit regelmäßig Thema von Rechtsstreitigkeiten gewesen. Mit der Entscheidung, alleine nach Großbritannien zu reisen, setzt Harry ein Signal, dass er seine langjährige Verbindung zu den WellChild Awards fortführen will – auch wenn er dafür ohne Meghan auftreten muss.

Spekulationen über Begegnungen mit der Königsfamilie

Die Rückkehr des Herzogs von Sussex wirft zugleich Fragen nach möglichen Begegnungen mit anderen Mitgliedern der königlichen Familie auf. Ob es zu einem Treffen mit Prinz William oder König Charles III. kommen wird, ist bislang unklar.

Königin Elizabeth II., Herzogin Meghan und Prinz Harry auf dem Balkon des Buckingham Palace.

Königin Elizabeth II., Herzogin Meghan und Prinz Harry auf dem Balkon des Buckingham Palace. (Archivbild)

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Spekulationen über Annäherungen gegeben, die jedoch nicht bestätigt wurden. Beobachter erwarten, dass Harry sich in London vor allem auf seinen Auftritt bei der Preisverleihung konzentrieren wird.

„The Times“ betont, dass Harrys Aufenthalt zeitlich begrenzt sein dürfte und er voraussichtlich schnell nach Kalifornien zurückkehrt. Damit bleibt offen, ob seine überraschende Reise auch Auswirkungen auf die seit Jahren belastete Beziehung zu seiner Familie haben wird.