Ein Video hat Bestürzung über den ehemaligen Kinderschauspieler Tylor Chase ausgelöst. Der 36-Jährige kämpft mit psychischen Problemen und lebt auf der Straße.
Sorge um Tylor ChaseVirales Video zeigt Ex-Kinderstar obdachlos in Kalifornien

Der ehemalige Nickelodeon-Darsteller Tylor Chase lebt wegen Drogenproblemen und psychischer Erkrankung mittlerweile auf der Straße (Symbolbild).
Copyright: Damian Dovarganes/AP
„Hast du nicht beim Disney Channel mitgespielt?“, fragt die junge Frau hinter der Handykamera einen abgemagerten, verwahrlost aussehenden Mann vor einem Geschäft in Los Angeles. „Nickelodeon“, antwortet dieser mit der Andeutung eines Lächelns - und auf die Nachfrage, in welcher Serie: „Neds ultimativer Schulwahnsinn.“
Der kurze Videoclip der Influencerin Citlalli Wilson, alias „LetHallAlli“, hat seit seiner Veröffentlichung im September in den sozialen Netzwerken Millionen von Menschen erreicht und für Bestürzung gesorgt, denn bei dem offenbar obdachlosen Mann handelt es sich um den ehemaligen Kinderdarsteller Tylor Chase. In der Serie „Neds ultimativer Schulwahnsinn“, die von 2004 bis 2007 bei Nickelodeon lief, spielte er den quirligen Martin Qwerly. Nun lebt der mittlerweile 36-Jährige in Kalifornien auf der Straße.
Ex-Schauspieler leidet an psychischer Erkrankung und Drogenproblemen
Aus Sorge um den Ex-Star aus dem Kinderfernsehen startete Wilson einen Spendenaufruf auf der Crowdfunding-Plattform GoFundMe, zog die Kampagne jedoch auf Wunsch von Chases Mutter wieder zurück.
Ihr Sohn sei psychisch krank und drogenabhängig, weshalb er mit Geld nicht umgehen könne, so Connie Harrell Chase. Was er stattdessen brauche, sei langfristige und professionelle medizinische Hilfe. Bereits in den 2010er Jahren hatte Tylor Chase auf seinem Youtube-Kanal selbstgeschriebene Gedichte vorgetragen und dabei auch seine bipolare Persönlichkeitsstörung thematisiert.
„Ich versuche, Kleidung bereitzuhalten, wenn er hier vorbeikommt“, berichtet die Mutter. „Ich habe versucht, ihn bei mir unterzubringen, aber er entscheidet sich dafür, Drogen zu nehmen. Und aufgrund seiner psychischen Erkrankung braucht er rund um die Uhr Betreuung.“
Von den insgesamt 1207 US-Dollar, die bis zur Schließung des Spendenaufrufs zusammengekommen waren, kaufte Citlalli Wilson neue Kleidung für den obdachlosen Schauspieler. Ein weiteres Video zeigt sie dabei, wie sie Chase das Geschenk überreicht und ihm mit einer Wasserflasche die Haare wäscht.
Ehemalige Schauspiel-Kollegen wollen Tylor Chase helfen
Mittlerweile sind zahlreiche weitere Videos von Chase in den sozialen Netzwerken aufgetaucht. Auch ehemalige Schauspiel-Kollegen haben sich zu seiner Situation geäußert. Devon Werkheiser, Daniel Curtis Lee und Lindsey Shaw, die Hauptdarsteller aus „Neds ultimativer Schulwahnsinn“, erklärten in ihrem Podcast, dass sie daran arbeiteten, ihm zu helfen.
Schauspieler Shaun Weiss, der in der Vergangenheit ebenfalls drogenabhängig und obdachlos war, kündigte in einem Instagram-Video an, er habe für Chase einen Platz in einer Entzugsklinik organisieren können. Nun müsse man ihn nur noch finden.
Ob man Chase aus seiner Obdachlosigkeit helfen kann, hängt letztendlich jedoch allein von ihm selbst ab. Laut dem Nachrichtenmagazin TMZ steht die Polizei bereits in regelmäßigem Kontakt zu Chase, der nicht straffällig geworden sei und sich stets „kooperativ und freundlich“ verhalte. Bisher habe er jedoch jedes Hilfsangebot abgelehnt.

