Gewalttat an Schule18-Jähriger tötet Mitschülerin und flüchtet – Polizei meldet Festnahme

Lesezeit 2 Minuten
Spezialeinsatzkräfte der Polizei sind an einer Schule im Einsatz.

Spezialeinsatzkräfte der Polizei sind an einer Schule St. Leon-Rot imEinsatz.

An einer Schule in St. Leon-Rot hat sich offenbar eine Beziehungstat abgespielt. Ein Mädchen ist tot, der mutmaßliche Täter wurde gefasst.

Bei einer Gewalttat in einer Schule in St. Leon-Rot (Baden-Württemberg) ist nach Angaben der Polizei eine Schülerin getötet worden.

Nach derzeitigem Stand werde von einer Beziehungstat ausgegangen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der mutmaßliche Täter, ein Schüler, war zunächst mehrere Stunden auf der Flucht, um 13.50 vermeldete die Polizei dann einen Fahndungserfolg.

St. Leon-Rot: 18-Jähriger nach Gewalttat an Schule festgenommen

„Im Rahmen der intensiven Fahndungsmaßnahmen nach einem Tötungsdelikt an einer Schule [...] konnte der Tatverdächtige, ein 18-jähriger Schüler, um kurz nach 13 Uhr von Polizeikräften vorläufig festgenommen werden“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Von einer Gefahr für Dritte war die Polizei bereits kurz nach der Tat nicht ausgegangen, wenngleich ein Restrisiko nicht ausgeschlossen werden konnte. „Ich kann nicht in den Kopf der Person reinschauen, vieles ist möglich“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Nach der Festnahme des mutmaßlichen Täters machte die Polizei Mannheim erstmals Angaben zum Opfer sowie zum nun Festgenommen. Demnach handele es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen 18-Jährigen.  Er soll zuvor eine ebenfalls 18-Jährige an dem Gymnasium getötet haben.

Die Fahndung dauerte somit nur wenige Stunden. Um 11 Uhr am Donnerstagvormittag hatte die Polizei erstmals über die Bluttat in St. Leon-Rot informiert. „Schülerin verstorben, Tatverdächtiger ebenfalls Schüler, aktuell auf der Flucht, Fahndung läuft“, schrieb die Polizei Mannheim gegen 11.00 auf X, vormals Twitter. 

Laut der Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) handelt es sich bei der Schule um das Privatgymnasium „Löwenrot“. Das Schulgebäude sei nach der Tat, die sich laut Polizei gegen 10.20 Uhr am Donnerstagvormittag abgespielt haben soll, evakuiert worden. Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in Sicherheit, berichtet die Zeitung.

St. Leon-Rot: Schüler tötet offenbar Mitschülerin und flüchtet

Demnach seien Notfallseelsorger bereits vor Ort eingetroffen und kümmerten sich um die Schülerschaft, die an einen Sammelpunkt gebracht worden sei. Rettungskräfte und ein Hubschrauber waren in der Straße „Im Schiff“ mehrere Stunden im Einsatz.

Das Löwenrot-Gymnasium wurde 1998 als Privatgymnasium mit einer Elterninitiative gegründet. Derzeit werden nach Angaben der Schule dort 680 Schüler von 85 Lehrkräften unterrichtet. (pst mit afp/dpa)

KStA abonnieren