Kanu-Unfall in NRWFrau kentert nach Starkregen und stirbt – komplizierte Bergung

Lesezeit 2 Minuten
Eine Gruppe steuert bei einem Ausflug auf dem Wasser Kanus durch eine Bootsgasse an einem Wehr der Lahn. +++ dpa-Bildfunk +++

Auf der Wupper hat sich ein tödlicher Unfall bei einem Kanu-Ausflug ereignet. (Symbolbild)

Die Notärzte konnten das Leben einer Frau nach einem Unfall auf der Wupper nicht mehr retten.

Beim Kentern eines Kanus auf der Wupper bei Solingen in Nordrhein-Westfalen ist eine 47-Jährige am frühen Samstagabend (12. August) gestorben. Nach Polizeiangaben vom Sonntag (13. August) kippte das mit fünf Menschen besetzte Boot nach heftigen Starkregen am Samstag um.

Die Frau konnte sich anders als die restlichen Insassen nicht aus dem Kanu befreien, sondern blieb unter Wasser. Erst ihre Mitfahrerinnen und Mitfahrern konnten die leblose Frau aus dem gekenterten Boot bergen und an die Wasseroberfläche der Wupper ziehen, wie die Beamtinnen und Beamten in Wuppertal mitteilten.

Tödlicher Kanu-Unfall auf der Wupper in Solingen

Anschließend schleppten ihre Begleiter sie ans Flussufer. Das Unglück ereignete sich in Höhe der Solinger Ortschaft Papiermühle – nahe der L74.

Eine Vielzahl von Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr rückten zur Unglücksstelle aus, die schwer zugänglich ist. Dadurch wurden auch die Bergungsarbeiten erschwert, da der Hang zur Wupper an dieser Stelle stark abfällt. Die L74 in Fahrtrichtung Müngsten wurde einige Zeit gesperrt.

Bergungsarbeiten nach Kanu-Unfall – L74 bei Solingen war gesperrt

Die Notärzte wendeten umgehend Wiederbelebungsmaßnahmen bei der Frau an. Mit einem Krankenwagen wurde die Frau auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht. Dort verstarb sie wenig später.

Neben dem Todesopfer seien zwei weitere Kanuten wegen leichten Verletzungen auch ins Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Frau kentert auf Wupper und stirbt

Nach Angaben der Polizei herrschten zum Unglückszeitpunkt starke Strömung und ein hoher Wasserstand, nachdem es stark in der Umgebung geregnet hatte.

Wie genau es zu dem tödlichen Unfall kam, war demnach aber noch unklar. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen zum Hergang auf.

Die Wupper ist ein Fluss in Nordrhein-Westfalen, der sich gut für Kanufahrten eignet. Es gibt Abschnitte der Wupper, die für Kanufahrer geeignet sind und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bieten. (mbr/afp)

KStA abonnieren