JD Vance inszeniert sich volksnah: Mit den Marines absolvierte er eine Einheit, nach der er sich „wie von einem Güterzug überrollt“ fühlte.
„All unseren Kriegern so dankbar“Strandläufe, Klettern, Schleppen – JD Vance trainiert mit Marine-Soldaten

Vizepräsident JD Vance war früher selbst bei den Marines (Symbolbild)
Copyright: IMAGO/ZUMA Press Wire
Am Montag hat JD Vance ein Workout gemeinsam mit den Navy SEALs absolviert. Die Einheit von 90 Minuten Dauer wurde auf der Naval Amphibious Base Coronado in Kalifornien abgehalten und bestand aus Aktivitäten wie Strandläufen, dem Erklimmen von Seilen sowie dem Transport von Holzstämmen.
Auf seinem privaten X-Konto postete der ehemalige Marine, die SEALs hätten ihn geschont, dennoch fühle er sich, „als wäre ich von einem Güterzug überfahren worden“. In seiner Mitteilung sprach er den bewaffneten Kräften seinen Dank für ihren Einsatz sowie für das Befolgen der höchsten Normen aus. Das berichtet „New York Post“.
JD Vance diente vier Jahre bei den Marines
An diesem Stützpunkt in Coronado führt die Spezialeinheit der Marine ihr berüchtigt hartes Basic Underwater Demolition/SEAL (BUD/S) Training durch. Ein Bestandteil davon ist die als „Hell Week“ bekannte Phase, ein Auswahlverfahren, das laut Schätzungen lediglich rund 20 Prozent der Bewerber erfolgreich absolvieren.
Vances Beteiligung an der militärischen Übung weist Parallelen zu vergleichbaren Aktivitäten von Kriegsminister Pete Hegseth auf, welcher auch wiederholt Videos von Workouts mit Soldaten auf sozialen Kanälen postet. Im August hatte Hegseth eine Vorschrift herausgegeben, welche das Tragen von Bärten für die Mehrheit der Dienstränge limitiert. Vance, auf den Trainingsfotos als Einziger mit Bart zu sehen, zollte Hegseth Anerkennung für das Bestreben, „sehr hohe Standards“ umzusetzen.
Zur Regelung bezüglich Bärten äußerte sich Vance schon im Oktober vor Journalisten: „Als ich ein junger United States Marine war, hatte ich keinen Bart. Ich bin jetzt der Vizepräsident. Also darf ich tun, was ich tun will.“ Von 2003 bis 2007 leistete Vance seinen Dienst bei den Marines, wobei er 2005 im Irak stationiert war. Die Teilnahme an dem Training erfolgt zudem vor dem Hintergrund der „Make America Healthy Again“-Initiative der Trump-Administration. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.


