Nach Hacker-AngriffTwitter sperrt den Account von Anonymous Germany

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das Anonymous-Video auf Hildmanns Website

Twitter – Der deutsche Twitter-Account des Hacker-Kollektivs Anonymous ist seit dem Abend des 13. Septembers nicht mehr zu erreichen. Am selben Tag hatte das international agierende Kollektiv nach eigenen Angaben die Telegram-Kanäle und die Website des Verschwörungserzählers und Rassisten Attila Hildmann blockiert. Auch einen Tag später ist auf der Website von Hildmann nur ein Video der Hacker-Gruppe zu sehen, worin diese Hildmann „den Krieg erklärt“.

Das soll nun Konsequenzen gehabt haben. In einem auf Twitter veröffentlichen Dokument findet sich  eine mutmaßliche Stellungnahme von Anonymous‘. Darin heißt es: „Nein, wir haben keine Ahnung, warum die Kollegen von AnonNewsDE auf Twitter schon so früh Feierabend machen können.“

Es solle aber jedem klar sein, dass die Arbeit des Kollektivs dadurch nicht enden werde. „Wer glaubt, Anonymous sei jemals zum Schweigen zu bringen, der irrt. Sehr sogar“, heißt es weiter.

Scharfe Kritik für die Sperrung auf Twitter

So sei zwar einer der „Münder“ des Kollektivs verstummt, aber: „Anonymous hat mehr Augen, Ohren, Münder, Arme und Hände als jeder andere.“ Der Text schließt mit dem Hashtag #FreeAnonNewsDE, der am Dienstagmorgen über 8.000 Mal verwendet wurde und auf Platz 3 der deutschen Twitter-Trends landete.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter den Twitter-Nutzerinnen und Nutzern regt sich Kritik für die mutmaßliche Blockade des Anonymous-Accounts. „Geht’s noch, Twitter?“ schreibt einer von ihnen. „Ihr könnt doch nicht die wegsperren, die Volksverhetzern ihre Grenzen aufzeigen.“

Ein anderer wendet sich ebenfalls direkt an Twitter und fragt nach dem Grund für die Sperrung: „Was soll der Scheiß? Sperrt den Account von Anonymous Deutschland? Eine Gruppierung, die mehr zur Aufklärung beiträgt, als ihr es jemals getan habt? Gebt den Account wieder frei!“

Ob es einen direkten Zusammenhang zwischen der Sperrung von AnonNewsDE und dem Hacker-Angriff auf Attila Hildmann gibt, lässt sich bislang nicht offiziell bestätigen. Bisher hat sich Twitter nicht zur Sperrung und den Vorwürfen geäußert. Unter dem gesperrten Account heißt es lediglich: „Twitter sperrt Accounts, die gegen die Twitter Regeln verstoßen."

KStA abonnieren