„Elvis has left the building“Keine Hochzeiten im Zeichen des Kings mehr in Las Vegas?

Lesezeit 2 Minuten
Elvis Hochzeit 1

Ein Elvis-Imitator traut ein Paar in einer Hochzeitskapelle in Las Vegas.

Las Vegas – „Elvis has left the building!“ – für manche Hochzeitskapellen in Las Vegas möglicherweise für immer. Wegen eines Streits um Lizenzen und Namensrechte könnten die berühmten Hochzeiten rund um den „King of Rock'n'Roll“ aus Las Vegas verschwinden. Die zuständige Lizenzfirma habe mehrere Hochzeitskapellen wegen der Rechte abgemahnt, berichten unter anderem „NBC News“ und das „Las Vegas Journal“.

Las Vegas: Ende von Elvis-Hochzeiten würde Branche treffen

Der Hintergrund des Lizenzstreits ist noch unklar. Die US-Medien berichten allerdings, dass es in dem vorliegenden Brief, der an die Hochzeitskapellen verschickt wurde, heißt, dass Wörter wie „Elvis“, „Elvis Presley“ oder „The King of Rock'n'Roll“ geschützte Marken seien. Die Kapellen wurden aufgefordert, auf thematische Hochzeiten rund um die Musik-Legende zu verzichten.

Elvis Hochzeit 2

Eine Hochzeitskapelle in Las Vegas wirbt mit Themen-Hochzeiten rund um Elvis Presley.

Für die Betreiberinnen und Betreiber sowie Elvis-Imitatoren in Las Vegas ist das ein schwerer Schlag. Ein Sprecher der Hochzeitsbranche sagte, dass die Sparte im Jahr rund zwei Milliarden Dollar umsetze. Die Elvis-Hochzeiten, die auch in vielen Filmen und TV-Serien aufgegriffen wurden, würden einen großen Teil der populären Hochzeiten ausmachen. „Für viele Firmen bedeutet das wohl das Ende“, so der Sprecher gegenüber „NBC News“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut US-Medien haben viele Hochzeitskapellen ihren Betrieb mit Elvis-Hochzeiten für den Moment gestoppt. Die Lizenzfrage wird wohl in einem Rechtsstreit geklärt, eine finale Entscheidung gibt es jedoch noch nicht. (mab)

KStA abonnieren