„Wütend auf Freundin“Mann verwüstet Museum – knapp 5 Millionen Euro Schaden

Lesezeit 2 Minuten
Dallas Museum of Art IMAGO

Der Eingang des Dallas Museum of Art (Archivbild)

Dallas – Ein Mann hat im US-Bundesstaat Texas ein Museum verwüstet und dabei einen Schaden in Millionen-Höhe angerichtet. Wie die Polizei in Dallas bestätigte, brach der Mann in das Dallas Museum of Art ein und zertrümmerte mehrere Kunstobjekte. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 5,2 Millionen US-Dollar – ungefähr, 4,8 Millionen Euro. Zuerst hatte „NBC News“ berichtet.

Dallas: Mann zerstört Kunstobjekte in Museum

Der Hintergrund des Ausrasters wirkt skurril: Der Mann soll laut Polizei wütend auf seine Freundin gewesen sein. Der 21-Jährige sei dann aus Wut in das Museum eingebrochen und habe seine Zerstörungs-Tour begonnen.

Auf Bildern der Überwachungskamera ist zu sehen, wie er gegen 21.40 Uhr sich Zugang zu der Galerie verschafft. Die Bilder zeigen dann, wie er beginnt, auf eine Kiste zu schlagen. Der 21-Jährige griff außerdem einen Metallstuhl und zerstörte Glasvitrinen: Darin lagerten Kunstobjekte, unter anderem eine griechische Amphore, die auf das Jahr 450 v. Chr. datiert wird – mehrere Objekte wurden beschädigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der junge Mann zerstörte außerdem mehrere Vasen, Statuen und andere Gegenstände wie Laptops, Monitore und sogar hölzerne Hinweisschilder. Das Museum in Dallas zeigte sich geschockt: „Wir können diese blinde Zerstörung nicht fassen. Viele beschädigte Objekte waren wertvolle Einzelstücke“, so eine Sprecherin des Museums.

Wegen der Zerstörung muss sich der 21-Jährige nun verantworten. Er sitzt derzeit in einem Gefängnis in Dallas. (mab)

KStA abonnieren