„Das ist ein großes Geschenk“Uschi Glas spricht über das Geheimnis einer guten Ehe

Lesezeit 2 Minuten
Schauspielerin Uschi Glas zeigt sich am 18. September 2023 vor der Sixt-Damenwiesn vor dem Schützenfestzelt auf dem Oktoberfest.

Schauspielerin Uschi Glas zeigt sich am 18. September 2023 vor der Sixt-Damenwiesn vor dem Schützenfestzelt auf dem Oktoberfest.

Uschi Glas hat in einem Interview ungewohnt offen über ihr Privatleben gesprochen.

Für die Schauspielerin Uschi Glas liegt das Geheimnis einer guten Ehe im gegenseitigen Respekt. „Natürlich muss man die gegenseitige Zuneigung haben und grundsätzlich die Liebe zueinander, das ist klar. Aber es kommt vor allem auch darauf an, mit Respekt miteinander umzugehen und nicht den Alltag sozusagen irgendwie vorübergehen lassen, ohne dass man es eigentlich bedenkt“, sagte die 79-Jährige in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Sie spielt in der „Inga Lindström“-Romanze „Einfach nur Liebe“ am Sonntag (ZDF, 20.15 Uhr) zusammen mit Leonard Lansink ein altes Ehepaar.

Uschi Glas spricht vor ZDF-Filmpremiere über ihre Ehe

Ein wichtiger Punkt sei, miteinander gut umzugehen, sagte Glas. „Das sollte man nie vergessen, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass man das Leben zu zweit verbringen darf. Und dass es schön ist und dass man Gott sei Dank gesund ist und was da alles dazugehört.“

Uschi Glas, fotografiert auf einem Pressetermin am Set des Kinofilms „Max und die Wilde 7“.

Uschi Glas, fotografiert auf einem Pressetermin am Set des Kinofilms „Max und die Wilde 7“. (Archivbild)

Dies müsse man sich mehr oder weniger täglich bewusst machen, „was es für ein Glück ist, mit einem Menschen zusammen zu sein, mit dem man sich gut versteht und mit dem man das Leben auch nach wie vor teilen möchte. Das ist ein großes Geschenk.“ Uschi Glas ist seit 2005 in zweiter Ehe mit dem Unternehmensberater Dieter Hermann verheiratet.

Uschi Glas blickt auf lange Karriere zurück

Vor Hermann war sie von 1981 bis Ende Februar 2003 mit Bernd Tewaag verheiratet. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor: Benjamin Tewaag (47) ist Filmproduzent, Alexander Christoph (41) ist Jurist. Ihre Tochter Julia Tewaag (36) trat als Kind an der Seite ihrer Mutter in der Fernsehserie „Tierärztin Christine“ auf.

Nahaufnahme Uschi Glas

Uschi Glas, fotografiert auf einem Pressetermin am Set des Kinofilms „Max und die Wilde 7“. (Archivbild)

Trotz ihres Alters ist Glas immer noch regelmäßig in facettenreichen Rollen in Fernsehen und Kino zu sehen. „Nein“, antwortete Glas 2020 im t-online-Interview auf die Frage, ob sie „schon“ an den Ruhestand denke. „Ich habe das Glück, seit 50 Jahren in diesem Beruf zu arbeiten und nie in ein Loch gefallen zu sein. Das hat auch mit Glück zu tun“, erklärt sie ihren jahrzehntelangen Erfolg.

Im Kino war sie zuletzt 2020 in „Max und die wilde 7“ zu sehen. Zuvor hatte sie in allen drei „Fack ju Göhte“-Filmen eine Nebenrolle als ausgebrannte, suizidgefährdete Lehrerin gespielt und dafür gute Kritiken erhalten. Im Fernsehen war sie zuletzt unter anderem auf dem „Traumschiff“ (2019) oder als eiskalte Waffenhändlerin in der TV-Serie „Balko“ (2022) zu sehen. (jag/dpa)

KStA abonnieren