Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Navigator of the Seas“Hochansteckender Virus trifft Kreuzfahrtschiff mit voller Wucht

2 min
„Navigator of the Seas“ sticht in See.

Die „Navigator of the Seas“ wurde von einer Krankheitswelle erfasst. (Archivbild)

Eine Krankheitswelle erfasst das Kreuzfahrtschiff „Navigator of the Seas“ – über 140 Menschen erkranken. 

Auf dem Kreuzfahrtschiff „Navigator of the Seas“ der Reederei Royal Caribbean ist es während einer einwöchigen Reise zu einem massiven Ausbruch einer Magen-Darm-Erkrankung gekommen. Wie die US-amerikanische Gesundheitsbehörde „Centers for Disease Control and Prevention“ (CDC) mitteilte, seien insgesamt 134 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder betroffen gewesen.

CDC vermutet Norovirus – Royal Caribbean reagiert mit Schutzmaßnahmen

Die Reise startete am 4. Juli 2025 in Los Angeles und führte entlang der mexikanischen Küste. Die Symptome der Erkrankten umfassten laut CDC vor allem Durchfall, Erbrechen und Bauchkrämpfe. Die Ursache des Ausbruchs ist bislang nicht eindeutig geklärt. Wie das CDC mitteilt, seien Untersuchungen zur genauen Identifizierung des Erregers noch im Gange. Es wird jedoch ein Norovirus vermutet, da dieses häufig für ähnliche Ausbrüche auf Kreuzfahrtschiffen verantwortlich ist.

Das CDC meldete den Vorfall am 18. Juli 2025 auf seiner Website und klassifizierte den Ausbruch unter der laufenden Überwachung durch das Vessel Sanitation Program. Wie „CBS News“ berichtet, habe Royal Caribbean nach Bekanntwerden der ersten Krankheitsfälle umgehend Maßnahmen zur Eindämmung des Virus eingeleitet. Dazu zählten unter anderem die Isolierung betroffener Personen sowie verstärkte Reinigungs- und Desinfektionsvorgänge in öffentlichen Bereichen.

Anstieg von Magen-Darm-Fällen auf US-Kreuzfahrtschiffen im Jahr 2025

Auch „People“ zitiert CDC-Angaben und berichtet, dass Betroffene während der Reise gebeten wurden, in ihren Kabinen zu bleiben. Insgesamt befanden sich 3.914 Menschen an Bord des Schiffs, das zwischenzeitlich in mexikanischen Häfen wie Ensenada und Cabo San Lucas anlegte.

Laut Angaben des CDC ist der Vorfall auf der „Navigator of the Seas“ bereits der 18. Magen-Darm-Ausbruch auf einem unter US-Flagge fahrenden Kreuzfahrtschiff im laufenden Jahr. Damit liegt die Zahl bereits über dem Gesamtwert von 2023. Kreuzfahrtschiffe gelten durch die engen Kontaktbedingungen an Bord als besonders anfällig für die schnelle Ausbreitung von Magen-Darm-Erkrankungen. (jag)