Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Vertrauter Moment oder Eklat?Macron reagiert auf kurioses Video mit Ehefrau Brigitte

Lesezeit 2 Minuten
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Ehefrau Brigitte zeigen sich Seite an Seite, im Flugzeug kam es zu einem handgreiflichen Zwischenfall.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Ehefrau Brigitte zeigen sich Seite an Seite, im Flugzeug kam es zu einem handgreiflichen Zwischenfall. 

Brigitte Macrons Geste im Flugzeug sorgt für Wirbel. Jetzt spricht Emmanuel Macron Klartext und äußert sich zum Vorfall.

Eine wenige Sekunden lange Videoaufnahme sorgt international für Schlagzeilen – und für Spott im Netz. Zu sehen ist Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der kurz nach der Landung in Vietnam (25. Mai) offenbar von einer Hand, mutmaßlich seiner Frau Brigitte – im Gesicht weggestoßen wird. Sofort wurde spekuliert: War das eine Ohrfeige? Ein Ehestreit an Bord der Regierungsmaschine?

Macron nimmt Stellung zu Zwischenfall im Flugzeug

„Wir haben herumgealbert, das tun wir öfter“, erklärte Emmanuel Macron am Montag (26. Mai) in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi gegenüber Journalisten. Die Szene sei aus dem Kontext gerissen und völlig harmlos gewesen. Auch der Élysée-Palast sprach in einem offiziellen Statement von einem „Moment der Vertrautheit“ zwischen dem Präsidenten und seiner Ehefrau.

Auf dem Video, das beim Ausstieg aus dem Flugzeug auf dem Flughafen von Hanoi aufgenommen wurde, ist zu sehen, wie Macron kurz vor der Türöffnung zur Seite schaut – dann nähert sich eine Hand und schiebt seinen Kopf beiseite.

Macron wirkt überrascht, setzt jedoch schnell ein Lächeln auf und winkt in Richtung der wartenden Presse. Anschließend gehen Emmanuel und Brigitte Macron nebeneinander, aber ohne Händchenhalten, die Gangway hinunter.

In sozialen Netzwerken wurde der Clip schnell viral. Auch internationale Medien wie „BBC“, „The Times“ oder die „Daily Mail“ berichteten über die Szene. Zudem stammten zahlreiche Beiträge laut dem Élysée von prorussischen Accounts oder extremistischen Netzwerken, die den Vorfall gezielt skandalisierten.

Macron warnt vor Falschdeutungen: „Es sind immer die gleichen Netzwerke“

Macron warnte in diesem Zusammenhang vor der bewussten Verzerrung von Inhalten im Netz. „Nichts von dem ist wahr, auch wenn die Videos echt sind, es sind immer die gleichen Netzwerke, die solche Videos instrumentalisieren“, sagte er.

Ungewöhnlicher Moment im Präsidentenjet: Brigitte Macron stößt ihrem Mann scheinbar ins Gesicht.

Ungewöhnlicher Moment im Präsidentenjet: Brigitte Macron stößt ihrem Mann scheinbar ins Gesicht.

Ähnliche Falschdeutungen habe es auch schon in anderen Fällen gegeben – etwa bei einer Szene, in der er angeblich Kokain verteilt oder mit dem türkischen Präsidenten Erdogan gestritten habe.

Brigitte Macrons Geste: Zufällig oder symbolisch?

Ob die Geste von Brigitte Macron nun scherzhaft oder unglücklich war, bleibt für Beobachter Interpretationssache. Klar ist: Die Szene wirkte spontan, ungeplant – und sie war nicht für die Kameras bestimmt.

Ein Berater des Präsidenten hatte zunächst sogar erklärt, das Video sei möglicherweise manipuliert. Später bestätigte der Élysée jedoch die Echtheit, betonte aber, es handele sich um eine harmlose Neckerei.