Waldbrand in BrandenburgBei Jüterbog sind wieder Löschflugzeug und Hubschrauber im Einsatz

Lesezeit 1 Minute
Rauch steigt aus einem Waldstück nahe Jüterbog in die Höhe und verdeckt die Sonne.

Starker Wind hat den vor einer Woche ausgebrochenen Waldbrand bei Jüterbog nach Angaben der Einsatzleitung wieder angefacht.

Wegen der Munitionsbelastung können die Einsatzkräfte das betroffene Gebiet nicht betreten.

Bei dem seit über einer Woche andauernden Waldbrand in Brandenburg sind seit Mittwochnachmittag wieder ein Löschflugzeug und Hubschrauber der Bundespolizei bei Jüterbog im Einsatz.

Zudem seien 90 Einsatzkräfte sowie 25 Fahrzeuge vor Ort, sagte die Leiterin des Ordnungsamtes Jüterborg, Christiane Lindner-Klopsch. Im Laufe des Mittwoch breitete sich der Brand wieder aus, nachdem am Vormittag die Lage zunächst noch ruhig aussah.

Waldbrand in Brandenburg dauert seit Mitte letzter Woche an 

Das betroffene Waldbrand-Gebiet erstreckte sich zuletzt auf insgesamt rund 326 Hektar. Auch eine Messdrohne sollte am Mittwoch wieder aufsteigen.

Bereits in der vergangenen Woche war das Feuer aus der Luft bekämpft worden. Der Waldbrand in dem munitionsbelasteten Gebiet bei Jüterbog dauert seit Mitte vergangener Woche an. (dpa)

KStA abonnieren