Star-Magier und Schiffer-ExWas ist eigentlich aus David Copperfield geworden?

Lesezeit 3 Minuten
Copperfield Schiffer

David Copperfield und Claudia Schiffer im Jahr 1994.

Köln – Es gab einmal eine Zeit, da schien David Copperfield allgegenwärtig zu sein – als hätte er sich selbst vervielfacht und an alle möglichen Orte gezaubert. Und das auch noch mit ganz viel Glamour, hatte er doch Ende der 90er  zwei Jahre lange Supermodel Claudia Schiffer als Verlobte an seiner Seite.

Über diese Beziehung wurde viel spekuliert. Die überperfekte Deutsche und der unglaublich Schwarzhaarige,  der Frauen fast allein durch seinen stechenden Blick zersägen kann. War das nicht alles nur  Fake, floss vielleicht sogar Geld?  War es Blendwerk wie die Tricks des Magiers?

Nun, wenn es ein Werbecoup war, funktionierte er prächtig. Auch dank massiver Unterstützung des Senders RTL, dem diese klebrige transatlantische  Verbindung gerade recht kam. Sei’s drum, das ist nun  auch schon wieder  17 Jahre her.  Heutzutage verbindet gedanklich kaum noch jemand die inzwischen in England verheiratete und mehrfache Mutter Schiffer und  Copperfield, der am Freitag seinen 60. Geburtstag feiert. Und bei  RTL taucht der Magier auch nur noch selten auf. Wo hat er sich eigentlich hingezaubert?

David Copperfield heißt eigentlich David Kotkin

In der Versenkung verschwunden ist er jedenfalls nicht ganz: Sein Leben findet  vor allem auf Privatinseln in der Karibik und seiner Villa in Las Vegas statt. In Amerika blieb sein Glanz erhalten – er hat sich inzwischen ein geschätztes Vermögen von  800 Millionen Dollar erarbeitet.

copperfield

David Copperfield heute

Er wurde als  David Kotkin in Metuchen (New Jersey) als Sohn russischer Einwanderer am 16. September 1956 geboren. David Copperfield nannte er sich nach dem berühmten Roman von Charles Dickens – wofür ihn Dickens-Liebhaber hassen. Schon in den 70er Jahren machte er sich in  New York und später in Chicago als Magier rasch einen Namen. Seine TV-Specials, bei denen er die Freiheitsstatue, einen Jet und einen Speisewagen des Orient-Express verschwinden ließ oder sich auf einem brennenden Floß in die Niagarafälle stürzte, sahen viele Millionen. Kein Objekt war ihm zu groß, nichts zu spektakulär. Seine TV-Shows sind nationale Ereignisse, Copperfield wurde mit inzwischen 21 Emmys ausgezeichnet. Für seine  Live-Shows in aller Welt hat er angeblich  so viele Tickets wie kein anderer Solokünstler verkauft. Der am besten verdienende Magier ist er mit Sicherheit. 

Elf Inseln im Privatbesitz

Doch seine Persönlichkeit bleibt irgendwie im Dunklen.  Seit 2006 lebt er mit dem Model Chloe Gosselin zusammen, die beiden sollen eine Tochter haben.  Der Rest verschwindet im Trockeneis-Nebel.

„Dank meiner Arbeit habe ich das Privileg, an außerordentlichen Orten rund um die Welt zu leben“, sagte er der Zeitschrift „Hello“ 2014 in einem seiner raren Interviews.  Zu diesen Orten zählen auch seine elf Privatinseln – den Archipel in den Bahamas hat er „Islands of Copperfield Bay“ getauft. Für eine Insel zahlte er dem Magazin „Forbes“ zufolge 50 Millionen Dollar (etwa 45 Millionen Euro). Google-Mitgründer Sergey Brin heiratete hier, auch Talkmasterin Oprah Winfrey, Microsoft-Gründer Bill Gates und Schauspieler Johnny Depp machten hier bereits Urlaub.  Diskretion ist hier garantiert.

Tickets für Copperfields Shows kosten zwischen 80 und 230 Dollar

Nur einige Wochen vor seinem 60. Geburtstag ging Copperfield noch wegen eines ganz großen Tricks durch die Presse: Er kaufte für 17,5 Millionen Dollar (etwa 15,6 Millionen Euro) eine Villa in Las Vegas und damit das teuerste Anwesen für eine Familie in dieser Gegend.

Ansonsten arbeitet er regelmäßig im MGM Grand Hotel in Las Vegas.  Tickets kosten zwischen 80 und 230 Dollar, das Ganze ist gewohnt spektakulär. Und die  Haare sind noch immer unglaublich schwarz. (cv)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren