Weiße Weihnachten?US-Wettermodell und Meteorologen geben Einschätzung ab

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Weiße Weihnachten 2021: Ja oder nein? Die Wettermodelle sind sich uneinig.

Wiesbaden – „Was ist denn das bitte schön? Erst wurde in den vergangenen Wetterberechnungen überhaupt kein Schnee mehr berechnet und nun zeigt das US-Wettermodell GFS heute Morgen 40 cm Neuschnee im Norden“, heißt es bei wetter.net. Diplom-Meteorologe Dominik Jung kann kaum fassen, was das amerikanische Global Forecast System da für die Weihnachtstage prognostiziert. Demnach fallen im Norden bis zu 40 Zentimeter Schnee. Auch Nordrhein-Westfalen könnte etwas Schnee abbekommen, allerdings ist laut der Wetterkarten auf der Höhe von Essen Schluss mit weißen Flocken.

40 Zentimeter Schnee eher unwahrscheinlich

Allerdings glaubt der Meteorologe, dass das, was das Wettermodell vorhersagt, nicht eintreten wird. „Ich denke, das ist eine ganz schöne Übertreibung“, sagt Jung in seiner Video-Vorhersage.

Doch während es im Norden heftig winterlich werden könnte, werden der Rest Deutschlands und der Norden Nordrhein-Westfalens umsonst auf eine weiße Pracht warten. Demnach wird es dort über die Weihnachtstage milder mit 4 bis 6 Grad. „Da wird es wohl definitiv nix werden mit weißen Weihnachten“, so das Fazit des Wetter-Experten.

Köln und Düsseldorf bekommen nur selten Schnee ab

Auch laut wetter.com sieht es dieses Weihnachten mit Schnee in den nördlichen Teilen von NRW trübe aus. Rein statistisch betrachtet bekommt die Region rund um Köln und Düsseldorf sowieso nur sehr selten weiße Flocken ab. „Dort darf man statistisch gesehen nur alle zehn Jahre auf Schnee hoffen“, heißt es auf der Webseite. Laut einer Grafik liegt die Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr immerhin bei 30 Prozent. 

Meteorologe Christian Häckl gibt auf wetter.de eine Einschätzung zum Weihnachtswetter ab und ist ziemlich sicher, dass es in der Mitte und im Süden Deutschlands mit Schnee wohl nichts werden wird. Stattdessen wird es seiner Einschätzung zufolge nass und mild. 

Die Wettermodelle sind sich also äußert uneinig, was konkrete Vorhersagen betrifft. Aber der Kölner ist ja für alle Lebenslagen gut vorbereitet und hat auch die passende Losung parat: „Et kütt wie et kütt“.

KStA abonnieren