„Wochentester“-Podcast„Die Performance von Angela Merkel war beeindruckend“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Katja Gloger

In der neuen Folge des Podcasts „Die Wochentester“ sprechen die Moderatoren Wolfgang Bosbach und Christian Rach mit den Investigativ-Journalisten Katja Gloger und Georg Mascolo über deren neues Buch „Ausbruch – Innenansichten einer Pandemie“. Mascolo war von 2008 bis 2013 „Spiegel“-Chefredakteur. Seit 2014 leitet er den neu geschaffenen Rechercheverbund des NDR, des WDR und der Süddeutschen Zeitung. Katja Gloger arbeitet für das Magazin „Stern“. Das Journalisten-Paar hat seit Ausbruch der Pandemie exklusiven Zugang hinter die Kulissen der Politik bekommen, für ihr Buch vertrauliche Dokumente gesichtet und Hunderte Gespräche mit Verantwortlichen in den Krisenstäben, Staatskanzleien und im Corona-Kabinett geführt. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Gespräch erklären Sie unter anderem, warum sie die „Performance“ der Kanzlerin in der Krise beeindruckend finden: „Sie hat das Wesen dieser Pandemie sehr früh verstanden hat. Dass sie sehr früh verstanden hat, dass man nur wenn man eigentlich schon handelt, bevor das Feuer überhaupt zu sehen ist, eine Chance hat, das Schlimmste zu verhindern.“ Die Journalisten sparen aber auch nicht mit Kritik an der Bundesregierung: „Der Bund ist gut darin, uns viel abzuverlangen, aber an den entscheidenden Stellen, wo er selbst liefern müsste, wo die Regierung Merkel selbst liefern müsste, da ist sie auch nicht gut genug.“ Hören Sie hier rein! 

Neue Folge jeden Freitag

Die neue Folge wird immer freitags um sieben Uhr morgens für Sie freigeschaltet. Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer).  So verpassen Sie keine neue Folge. (red)

KStA abonnieren