Grünen-Kandidatin Terry Reintke„Wir waren auf TikTok für junge Menschen zu unsichtbar“

Lesezeit 2 Minuten
Terry Reintke, deutsche und europäische Spitzenkandidatin der Grünen für die Europawahl

Terry Reintke, deutsche und europäische Spitzenkandidatin der Grünen für die Europawahl

Im „Wochentester“-Podcast spricht neben der Grünen-Politikerin auch der ARD-ESC-Experte Constantin Zöller mit den Moderatoren Bosbach und Rach.

„Es gibt eine sehr große Präsenz von rechtsextremen Parteien in den sozialen Medien, das müssen wir ändern“, sagt Terry Reintke, Spitzenkandidatin der Grünen für die Europawahl. Mit ihr sprechen die beiden „Wochentester“-Moderatoren Wolfgang Bosbach und Christian Rach über einen Rechtsruck, vor allem bei jungen Menschen.

Reintke: „Die Zahlen sind dramatisch. Ich glaube, dass wir als demokratische Parteien auf Plattformen wie TikTok, wo junge Menschen in einer großen Mehrheit aktiv sind und wo sie ihre Informationen herbeziehen, sehr lange zu unsichtbar waren.“

Reintke erwartet eine Entscheidungswahl in Europa: „Viele junge Menschen haben ein Leben gelebt, bei dem man dachte, mit unseren eigenen Rechten und Freiheiten kann es nur in eine Richtung gehen: Wir werden freier sein als unsere Eltern und Großeltern. Ich glaube, dass sich gerade zeigt, dass das nicht so selbstverständlich ist, wie man gedacht hatte.“

Alles zum Thema ARD

Mit ARD-ESC-Experte Constantin Zöller sprechen die „Wochentester“ über ein mögliches Comeback von Stefan Raab beim Eurovision Song Contest: „Ich bin zum ESC gekommen über Stefan Raab. Als das alles angefangen hat mit Guildo Horn und Stefan selbst. Mein erstes Album war Guildo Horn mit „Guildo hat Euch lieb“. Deswegen bin ich großer Fan. Stefan Raab hat viel für diesen Wettbewerb getan.“

Philosoph Philipp Hübel erklärt als dritter Gast im Podcast, warum die richtige Haltung zum Statussymbol wurde und warum das die Welt nicht besser macht.

Der Podcast „Die Wochentester“

Die neue Folge der „Wochentester“ wird immer freitags ab 7 Uhr morgens freigeschaltet. Falls Sie Spotify oder andere gängige Musik- oder Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie den Podcast unter dem Stichwort „Wochentester“ suchen und kostenfrei abonnieren. Sie können ihn aber auch auf unserer Seite hören. (cba)

KStA abonnieren