Aus dem TV-StudioDer NRW-Wahlabend 2022 in der Analyse

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (2)

Joachim Frank und Sarah Brasack analysieren die NRW-Wahl im TV-Studio des „Kölner Stadt-Anzeiger“

Am Sonntag, 15. Mai, ist in NRW gewählt worden. Für die amtierende schwarz-gelbe Regierung unter Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) wird es keine Neuauflage geben. Welche politischen Konstellationen sind möglich, welche sind wahrscheinlich?

Im Video-Livestream analysieren Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des „Kölner Stadt-Anzeiger“, und Chefkorrespondent Joachim Frank die vorläufigen Ergebnisse, sprechen über die Optionen der  „Green Queen“ Mona Neubaur und CDU-Ministerpräsident Hendrik Wüst, der trotz seines klaren Wahlsiegs bei einer Ampel-Option noch ein unglücklicher Sieger werden könnte.

Bereits um kurz nach 18 Uhr hatten Brasack und Frank über die ersten offiziellen Hochrechnungen diskutiert. Sie sprachen  unter anderem über den großen Aufschwung der grünen Partei und den überraschend deutlichen Vorsprung der CDU vor der SPD.

Auch die AfD, die im Vergleich zur Landtagswahl 2017 zwar an Punkten eingebüßt hat, aber wieder im Landtag ist, 

KStA abonnieren