Soll verhindern, dass Deutschland „Kiffer-Nation“ wirdCSU will Cannabis-Konsum über Abwasser messen

Lesezeit 1 Minute
Klaus Holetschek (CSU), CSU-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, spricht bei der Pressekonferenz zur Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion.

Klaus Holetschek (CSU), CSU-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, fordert mehr Kontrolle hinsichtlich der Überwachung des Cannabiskonsums in Deutschland.

Klaus Holetschek spricht sich für ein bundesweites Abwassermonitoring aus. Dieses Messinstrument sei für Corona bereits etabliert worden.

Die CSU fordert ein bundesweites Abwassermonitoring, um das Cannabis-Konsumverhalten nach der geplanten Legalisierung zu überwachen. „Wir brauchen mehr Kontrolle, damit Deutschland nicht zur Kiffer-Nation Europas wird“, sagte der Fraktionschef der CSU im bayerischen Landtag, Klaus Holetschek, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

In der Vergangenheit sei über das Abwasser schon ein erhöhter Drogenkonsum in europäischen Städten nachgewiesen worden. Auch in Deutschland sei das Instrument des Abwassermonitorings sehr gut ausgebaut und habe sich während der Corona-Pandemie etabliert, sagte der frühere bayerische Gesundheitsminister weiter.

CSU will Cannabis-Konsumverhalten über ein bundesweites Abwassermonitoring kontrollieren

Ziel sei, herauszufinden, wie sich das Konsumverhalten nach der Legalisierung verändere. Nach dem vom Bundestag beschlossenen Gesetz sollen Besitz und Anbau der Droge ab dem 1. April mit zahlreichen Vorgaben für Volljährige zum Eigenkonsum legal werden.

Die Erlaubnis zu Cannabis-Anbau und -Konsum sei aber „falsch und gefährlich“, sagte Holetschek. „Frühe emotionale und psychotische Erkrankungen werden zunehmen. Bis 25 Jahre reift das Gehirn, wer Cannabis konsumiert, riskiert bleibende Schäden.“ (dpa)

KStA abonnieren